Kawasaki D-Tracker 125 2010 vs. Suzuki GSX-S125 2023

Kawasaki D-Tracker 125 2010

Suzuki GSX-S125 2023

Bewertung

Kawasaki D-Tracker 125 2010
VS.
Suzuki GSX-S125 2023
 

Kawasaki D-Tracker 125 2010 vs. Suzuki GSX-S125 2023 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki D-Tracker 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Suzuki GSX-S125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 15 PS bei 10.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Kawasaki mit 11 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der GSX-S125 von 11 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.400 Umdrehungen bei der D-Tracker 125.

Bei der D-Tracker 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die GSX-S125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 190 mm Durchmesser und verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-S125 Reifen in den Größen 90/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki D-Tracker 125 misst 1.225 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Suzuki GSX-S125 ist von Radachse zu Radachse 1.300 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 135 kg ist die Suzuki massiv schwerer als die Kawasaki mit 114 kg.

In den Tank der D-Tracker 125 passen 7 Liter Sprit. Bei der GSX-S125 sind es 11 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki D-Tracker 125 2010

Suzuki GSX-S125 2023

Kawasaki D-Tracker 125 2010 Suzuki GSX-S125 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 125 ccm 124 ccm
Bohrung 54 mm 62 mm
Hub 54,4 mm 41,2 mm
Leistung 11 PS 15 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 10500 U/min
Drehmoment 10 Nm 11 Nm
U/min bei Drehmoment 6400 U/min 8500 U/min
Verdichtung 9,5 11
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI, Digital
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 6
Ventilsteuerung DOHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Perimeter Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 64,5 Grad
Nachlauf 93 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 31 mm
Federweg 110 mm
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie Petal Wave
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 290 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Durchmesser 190 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifenbreite hinten 120 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Länge 1900 mm 2020 mm
Breite 770 mm 745 mm
Höhe 1060 mm 1040 mm
Radstand 1225 mm 1300 mm
Sitzhöhe von 805 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit 114 kg 135 kg
Tankinhalt 7 l 11 l
Führerscheinklassen A1 A1
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Höchstgeschwindigkeit 100 km/h
Reichweite 458 km
CO²-Ausstoß kombiniert 55 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,4 l/100km
Standgeräusch 84 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki D-Tracker 125 2010

Kawasaki D-Tracker 125

Fazit von Arlo vom 12.04.2010:

Suzuki GSX-S125 2017

Suzuki GSX-R125 und GSX-S125 im Test

Fazit von kot vom 30.11.2017:

Klein aber Oho, besser könnte man die D-Tracker 125 von Kawasaki wohl kaum beschreiben. Wer auf ein Übermaß an Leistung verzichten kann und den Geldbeutel schonen will, der ist bei der Kawa gut aufgehoben.

Die Suzuki GSX-S125 fühlt sich erwachsener an als die baugleiche GSX-R125. Sie ist um den Tank etwas breiter gebaut und braucht für eine maximale Geschwindigkeit von ca. 120 km/h auch keine Verkleidung. Technisch ist sie mit der GSX-R ident, macht aber mit dem höheren und breiteren Lenker und der dadurch aufrechteren Sitzposition mehr Spaß. Ein Wheelie geht ziemlich locker von der Hand, da kann man auf ein paar km/h Topspeed gerne verzichten.

  • Sportliche Optik
  • einfaches Handling
  • ansprechendes Design
  • starke, präzise Bremsen
  • geringer Kauf- und Erhaltungspreis.
  • wenig Leistung
  • langsame Beschleunigung
  • suboptimales Sitzwerk.
  • niedriges Gewicht
  • starke Beschleunigung für 15 PS
  • 125 km/h Topspeed
  • wheelie-fähig
  • LED Scheinwerfer
  • informatives Display
  • Bremsen könnten stärker sein
  • mehr Gefühl fürs Vorderrad wünschenswert