Kawasaki D-Tracker 125 2010 vs. Suzuki GSX-S125 2023
Bewertung
Kawasaki D-Tracker 125 2010 vs. Suzuki GSX-S125 2023 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki D-Tracker 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Suzuki GSX-S125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 15 PS bei 10.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Kawasaki mit 11 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der GSX-S125 von 11 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.400 Umdrehungen bei der D-Tracker 125.
Bei der D-Tracker 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die GSX-S125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 190 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-S125 Reifen in den Größen 90/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki D-Tracker 125 misst 1.225 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Suzuki GSX-S125 ist von Radachse zu Radachse 1.300 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 135 kg ist die Suzuki massiv schwerer als die Kawasaki mit 114 kg.
In den Tank der D-Tracker 125 passen 7 Liter Sprit. Bei der GSX-S125 sind es 11 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki D-Tracker 125 2010 |
Suzuki GSX-S125 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 124 ccm |
Bohrung | 54 mm | 62 mm |
Hub | 54,4 mm | 41,2 mm |
Leistung | 11 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 10500 U/min |
Drehmoment | 10 Nm | 11 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6400 U/min | 8500 U/min |
Verdichtung | 9,5 | 11 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | CDI, Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Perimeter | Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 64,5 Grad | |
Nachlauf | 93 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 31 mm | |
Federweg | 110 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | Petal | Wave |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 290 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 190 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Länge | 1900 mm | 2020 mm |
Breite | 770 mm | 745 mm |
Höhe | 1060 mm | 1040 mm |
Radstand | 1225 mm | 1300 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit | 114 kg | 135 kg |
Tankinhalt | 7 l | 11 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h | |
Reichweite | 458 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 55 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,4 l/100km | |
Standgeräusch | 84 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Klein aber Oho, besser könnte man die D-Tracker 125 von Kawasaki wohl kaum beschreiben. Wer auf ein Übermaß an Leistung verzichten kann und den Geldbeutel schonen will, der ist bei der Kawa gut aufgehoben.
Die Suzuki GSX-S125 fühlt sich erwachsener an als die baugleiche GSX-R125. Sie ist um den Tank etwas breiter gebaut und braucht für eine maximale Geschwindigkeit von ca. 120 km/h auch keine Verkleidung. Technisch ist sie mit der GSX-R ident, macht aber mit dem höheren und breiteren Lenker und der dadurch aufrechteren Sitzposition mehr Spaß. Ein Wheelie geht ziemlich locker von der Hand, da kann man auf ein paar km/h Topspeed gerne verzichten.
- Sportliche Optik
- einfaches Handling
- ansprechendes Design
- starke, präzise Bremsen
- geringer Kauf- und Erhaltungspreis.
- wenig Leistung
- langsame Beschleunigung
- suboptimales Sitzwerk.
- niedriges Gewicht
- starke Beschleunigung für 15 PS
- 125 km/h Topspeed
- wheelie-fähig
- LED Scheinwerfer
- informatives Display
- Bremsen könnten stärker sein
- mehr Gefühl fürs Vorderrad wünschenswert