Indian Springfield 2021 vs. Triumph America 2017
Bewertung
Indian Springfield 2021 vs. Triumph America 2017 - Vergleich im Überblick
Der Indian Springfield mit ihrem 4-Takt 49 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.811 Kubik steht die Triumph America mit ihrem Motor mit 865 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Springfield von 151 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 72 Nm Drehmoment bei 3.300 Umdrehungen bei der America.
Bei der Springfield federt vorne eine Telegabel konventionell mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die America setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba und hinten arbeitet ein Federbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Indian vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Springfield auf Schlappen mit den Maßen 130 / 80 - 17 vorne und 180 / 60 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der America Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 170/80-15 hinten.
Der Radstand der Indian Springfield misst 1.701 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 660 Millimeter. Die Triumph America ist von Radachse zu Radachse 1.617 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.
In den Tank der Springfield passen 20,8 Liter Sprit.
Von der Indian Springfield gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph America sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Indian gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 26 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Indian Springfield 2021 |
Triumph America 2017 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Grad | 49 | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 1811 ccm | 865 ccm |
Bohrung | 101 mm | 90 mm |
Hub | 113 mm | 68 mm |
Drehmoment | 151 Nm | 72 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 3300 U/min |
Verdichtung | 9,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Riemen | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Leistung | 61 PS | |
U/min bei Leistung | 6800 U/min | |
Chassis | ||
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
Nachlauf | 133 mm | |
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 46 mm | |
Federweg | 119 mm | |
Marke | Kayaba | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 114 mm | |
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2583 mm | 2420 mm |
Höhe | 1442 mm | 1141 mm |
Radstand | 1701 mm | 1617 mm |
Sitzhöhe von | 660 mm | 690 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 379 kg | |
Tankinhalt | 20,8 l | |
Standgeräusch | 96 db | |
Breite | 821 mm | |
Gewicht fahrbereit | 250 kg | |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der hohe Reisekomfort, die tolle Optik in Kombination mit dem guten Sound machen aus der Indian ein Schmuckstück mit hohem Nutzwert. Das gute Fahrwerk ermöglicht in Kombination mit der anständigen Schräglagenfreiheit und dem elastischen Motor herzerwärmende Motorradtouren.
Insgesamt ist die America ein Motorrad welches für überschaubares Geld ins Herz fährt und nicht nur hübsche Optik bietet. Für ein Motorrad dieser Klasse etwas unüblich bremst und liegt es recht gut nur bei der Schräglagenfreiheit sieht es ganz klassenüblich eher traurig aus.
- Elastischer Motor mit tollen Manieren
- Im Klassenvergleich sehr anständige Schräglagenfreiheit
- stabiles Fahrwerk ermöglicht flottes Reisetempo
- viele hochwertige Details
- Cruiserfreunden könnte das Fahrwerk bei Kanaldeckeln etwas zu straff sein
- Blubbernder Sound
- einfaches, durchschaubares Handling
- angenehmer Motor.
- Schräglagefreiheit eingeschränkt.