Indian Scout 2022 vs. BMW R 1250 RS 2022

Indian Scout 2022

BMW R 1250 RS 2022

Bewertung

Indian Scout 2022
VS.
BMW R 1250 RS 2022
 

Indian Scout 2022 vs. BMW R 1250 RS 2022 - Vergleich im Überblick

Der Indian Scout mit ihrem 4-Takt 60 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.133 Kubik steht die BMW R 1250 RS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1250 RS von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 98 Nm Drehmoment bei 5.900 Umdrehungen bei der Scout.

Bei der Scout federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die R 1250 RS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die BMW R 1250 RS hat mit 140 mm vorne und 140 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Indian Scout mit 120 mm vorne und 76 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Indian vorne eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Scout auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Indian Scout misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 676 Millimeter. Die BMW R 1250 RS ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der Scout passen 12,5 Liter Sprit. Bei der R 1250 RS sind es 18 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Indian Scout beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 15.338 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der BMW R 1250 RS mit 16.116 Euro im Durchschnitt.

Von der Indian Scout gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 RS sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die Indian gibt es aktuell 35 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 732 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Indian Scout 2022

BMW R 1250 RS 2022

Indian Scout 2022 BMW R 1250 RS 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart V Boxer
Grad 60
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig-Luft
Hubraum 1133 ccm 1254 ccm
Bohrung 99 mm 102,5 mm
Hub 74 mm 76 mm
Leistung 100 PS 136 PS
U/min bei Leistung 8100 U/min 7750 U/min
Drehmoment 98 Nm 143 Nm
U/min bei Drehmoment 5900 U/min 6250 U/min
Verdichtung 10,7 12,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Antrieb Riemen Kardan
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Drosselklappendurchmesser 52 mm
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Lenkkopfwinkel 61 Grad 62,3 Grad
Nachlauf 120 mm 110,8 mm
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm 140 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Federweg 76 mm 140 mm
Material Aluminium
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 298 mm 320 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 298 mm 276 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2324 mm 2202 mm
Radstand 1575 mm 1530 mm
Sitzhöhe von 676 mm 820 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 254 kg
Tankinhalt 12,5 l 18 l
Breite 925 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 243 kg
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Indian Scout 2021

Vergleich: Indian Scout gegen Scout Bobber Twenty 2021

Fazit von Der Horvath vom 15.03.2021:

BMW R 1250 RS 2024

5 Reisemotorräder im Vergleich

Fazit von nastynils vom 25.05.2025:

Cruiser fahren leicht gemacht! Unter diesem Slogan sollte Indian eigentlich die Scout verkaufen, denn sie zeigt, dass coole Ami-Cruiser nicht schwer oder kompliziert in der Anwendung sein müssen. Im Alltag zeigt sie sich als stressfreier Begleiter und überrascht mit Sportlichkeit und einem sehr drehfreudigen V2. Hätte sie eine Spur mehr Charakter, wäre sie perfekt.

Die BMW R 1250 RS verkörpert für mich den klassischen Sport-Tourer in Perfektion. Die Sitzposition, die Motorabstimmung, das Fahrwerk und die Elektronik - das ist einfach punktgenau richtig gemacht worden. Für mich kommt der beste Sporttourer am Markt von BMW.

  • spritziger Motor
  • einfaches Fahrverhalten
  • niedrige Sitzhöhe
  • für kleine FahrerInnen gut geeignet
  • angenehmer Begleiter im Alltag
  • klassische Optik
  • Motor fehlt Charakter
  • hohe Stabilität in langen Radien
  • agiler, drehfreudiger Boxer-Motor
  • gelungene Optik
  • komfortable Sitzposition
  • umfangreiche Zubhörliste
  • tolles ESA Fahrwerk
  • tolle Balance zwischen Sport und Tour
  • Gutes Gefühl für die Front
  • Breiter Lenker für präzise Kontrolle
  • kompakte aber praxistaugliche Windschild Verstellung
  • Gute Spiegel-Position
  • Tiefe Position des Navis erfordert Blickabwendung von der Straße
  • Kombiniertes Bremssystem mit ABS erfordert Gewöhnung
  • Kardanantrieb bedingt etwas ruppigere Schaltvorgänge

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts