Indian Scout 2015 vs. Suzuki GSX-8R 2025

Indian Scout 2015

Suzuki GSX-8R 2025

Bewertung

Indian Scout 2015
VS.
Suzuki GSX-8R 2025
 

Indian Scout 2015 vs. Suzuki GSX-8R 2025 - Vergleich im Überblick

Der Indian Scout mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.130 Kubik steht die Suzuki GSX-8R mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 776 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Scout von 98 Newtonmeter bei 5.900 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 78 Nm Drehmoment bei 6.800 Umdrehungen bei der GSX-8R.

und hinten ein Stereo-Federbeine. Die GSX-8R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Indian vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Scout auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-8R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Indian Scout misst 1.562 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 635 Millimeter. Die Suzuki GSX-8R ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 253 kg ist die Indian massiv schwerer als die Suzuki mit 205 kg.

In den Tank der Scout passen 12,1 Liter Sprit. Bei der GSX-8R sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der Indian Scout gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-8R sind derzeit 30 Modelle verfügbar. Für die Indian gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 140 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Indian Scout 2015

Suzuki GSX-8R 2025

Indian Scout 2015 Suzuki GSX-8R 2025
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1130 ccm 776 ccm
Drehmoment 97,7 Nm 78 Nm
U/min bei Drehmoment 5900 U/min 6800 U/min
Antrieb Riemen Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 84 mm
Hub 70 mm
Leistung 83 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min
Verdichtung 12,8
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 42 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Nachlauf 104 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Marke Showa
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Durchmesser 310 mm
Technologie radial, Monoblock
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2311 mm 2115 mm
Höhe 1207 mm 1135 mm
Radstand 1562 mm 1465 mm
Sitzhöhe von 635 mm 810 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 244 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 253 kg 205 kg
Tankinhalt 12,1 l 14 l
Breite 770 mm
Zuladung 195 kg
Höchstzulässiges Gesamtgewicht 400 kg
Führerscheinklassen A2, A
Reichweite 333 km
CO²-Ausstoß kombiniert 99 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,2 l/100km
Standgeräusch 89 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von Der Horvath vom 15.03.2021:

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Fazit von Der Horvath vom 09.08.2024:

Cruiser fahren leicht gemacht! Unter diesem Slogan sollte Indian eigentlich die Scout verkaufen, denn sie zeigt, dass coole Ami-Cruiser nicht schwer oder kompliziert in der Anwendung sein müssen. Im Alltag zeigt sie sich als stressfreier Begleiter und überrascht mit Sportlichkeit und einem sehr drehfreudigen V2. Hätte sie eine Spur mehr Charakter, wäre sie perfekt.

Die Suzuki GSX-8R nimmt das beliebte und ausgezeichnete Rezept der 8S und packt es in ein hochwertiges Paket der Straßensportler-Klasse. Mit ihrem spritzen Fahrverhalten kann sie auf der Landstraße punkten, ohne dabei zu extrem für den Alltag zu sein. Zwar ist der Preis höher als bei ihrer Naked Bike Schwester, doch wer das sportlichere Bike will, sollte zur GSX-8R greifen.

  • spritziger Motor
  • einfaches Fahrverhalten
  • niedrige Sitzhöhe
  • für kleine FahrerInnen gut geeignet
  • angenehmer Begleiter im Alltag
  • klassische Optik
  • Motor fehlt Charakter
  • durchzugsstarker Motor mit kräftiger Mitte
  • knackiger Quickshifter
  • sportliche aber nicht unkomfortable Sitzposition
  • gutes Gefühl für das Vorderrad
  • hochwertiges Elektronikpaket
  • coole Optik
  • Federbein könnte feiner Ansprechen
  • A-Modus mit leichtem Lastwechsel

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