Indian FTR Sport 2024 vs. Indian 101 Scout 2024

Indian FTR Sport 2024

Indian 101 Scout 2024

Bewertung

Indian FTR Sport 2024
VS.
Indian 101 Scout 2024
 

Indian FTR Sport 2024 vs. Indian 101 Scout 2024 - Vergleich im Überblick

Der Indian FTR Sport mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.203 Kubik steht die Indian 101 Scout mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.250 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der FTR Sport von 118 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 109 Nm Drehmoment bei 6.300 Umdrehungen bei der 101 Scout.

Bei der FTR Sport federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Federbein von Sachs. Die 101 Scout setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FTR Sport vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die 101 Scout vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 298 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt FTR Sport auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 101 Scout Reifen in den Größen 130/60-19 vorne und 150/80-16 hinten.

Der Radstand der Indian FTR Sport misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Indian 101 Scout ist von Radachse zu Radachse 1.562 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 654 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 249 kg ist die 101 Scout etwas schwerer als die FTR Sport mit 237 kg.

In den Tank der FTR Sport passen 13 Liter Sprit. Bei der 101 Scout sind es ebenfalls 13 Liter Tankvolumen.

Von der Indian FTR Sport gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Indian 101 Scout sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die FTR Sport gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 101 Scout wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Indian FTR Sport 2024

Indian 101 Scout 2024

Indian FTR Sport 2024 Indian 101 Scout 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Zylinderzahl 2 2
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1203 ccm 1250 ccm
Bohrung 102 mm 104 mm
Hub 73,6 mm 73,6 mm
Leistung 123 PS 111 PS
Drehmoment 118 Nm 109 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6300 U/min
Verdichtung 12,5 12,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 60 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Schmierung Trockensumpf
U/min bei Leistung 7250 U/min
Antrieb Riemen
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Lenkkopfwinkel 25,3 Grad 29 Grad
Nachlauf 99,9 mm 123 mm
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Sachs
Federweg 120 mm 150 mm
Technologie Closed Cartridge
Durchmesser 43 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Sachs
Federweg 120 mm 76 mm
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Aufnahme direkt
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Marke Brembo
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm 298 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Kurven-ABS, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, Fahrmodi, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 60 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2223 mm 2206 mm
Breite 830 mm
Höhe 1295 mm
Radstand 1525 mm 1562 mm
Sitzhöhe von 780 mm 654 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 223 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 237 kg 249 kg
Tankinhalt 13 l 13 l
Reichweite 240 km
CO²-Ausstoß kombiniert 133 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,4 l/100km
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display Bluetooth, Connectivity, Keyless System, Koffersystem, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Indian FTR Sport 2023

Indian FTR 1200 Sport im Test

Fazit von Mex vom 31.08.2023:

Indian 101 Scout 2024

Indian Scout 101 2024 Test - Was kann der neue Cruiser?

Fazit von 1000PS.at vom 26.09.2024:

Die Indian FTR Sport macht weder durch ihre Sportlichkeit, noch durch ihren Motor, oder ihre Flattracker-Optik allein auf sich aufmerksam. Vielmehr macht sie das einzigartige Gesamtpaket aus. Einen mächtigen, amerikanischen V2 in schickem neo-retro Flattrack-Design und Naked-Bike-Ergonomie gibt es sonst nirgends. Wer also ein Fan dieser besonderen Kombination ist, muss fast schon zur FTR greifen und wird es nicht bereuen. Etwaige Schwächen gehen mit den Besonderheiten einher. Einzig einen Quickshifter und etwas mehr Tankvolumen hätte man ihr noch spendieren können.

Die Indian Scout 101 ist ohne Zweifel ein großartiges Motorrad, das beeindruckende Leistung, für die Klasse hervorragendes Handling und moderne Technik in einem attraktiven Gesamtpaket bietet. Mit einem Preis von über 21.000 Euro in Österreich und 19.000 Euro in Deutschland ist sie aber auch kein Schnäppchen. Wer auf die Vollausstattung mit voll einstellbarem Fahrwerk und Doppelscheibenbremse verzichten kann, kann auf die günstigeren Modelle zurückgreifen. Die Scout 101 ist ein Motorrad, das nicht nur optisch überzeugt, sondern auch beim Fahren eine wahre Freude ist. Ein echtes Highlight im Cruiser-Segment, bei dem man gerne den Helm zieht und sich fragt: „Warum bin ich nicht schon früher Scout gefahren?“

  • Amerikanischer V2-Motor mit ordentlich Druck aus dem Drehzahlkeller
  • einzigartiges Gesamtpaket
  • umfangreiches Elektronik-Paket
  • saubere Optik
  • intuitive Bedienung des TFT-Touchscreens
  • angenehme Naked-Bike-Ergonomie
  • kein Quickshifter
  • geringes Tankvolumen
  • lange Ladezeit der Elektronik beim Starten des Motorrads
  • Leistungsstarker Motor
  • für die Klasse hervorragendes Handling
  • voll-einstellbares Fahrwerk
  • Hochwertige Bremsanlage
  • Moderne Elektronik
  • elegant gelöste Konnektivität
  • Hoher Preis: Dominanter Auspuff
  • Begrenzter Federweg hinten
  • Hohes Gewicht


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