Indian FTR Carbon 2020 vs. Ducati 1199 Panigale 2012

Ducati 1199 Panigale 2012

Bewertung

Indian FTR Carbon 2020
VS.
Ducati 1199 Panigale 2012
 

Indian FTR Carbon 2020 vs. Ducati 1199 Panigale 2012 - Vergleich im Überblick

Der Indian FTR Carbon mit ihrem 4-Takt 60 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.203 Kubik steht die Ducati 1199 Panigale mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.198 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 195 PS bei 10.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Indian mit 120 PS bei 8.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der 1199 Panigale von 132 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der FTR Carbon.

Bei der FTR Carbon federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die 1199 Panigale setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Indian vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt FTR Carbon auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 150 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1199 Panigale Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Indian FTR Carbon misst 1.524 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Ducati 1199 Panigale ist von Radachse zu Radachse 1.437 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

In den Tank der FTR Carbon passen 13 Liter Sprit. Bei der 1199 Panigale sind es 17 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Indian FTR Carbon 2020

Ducati 1199 Panigale 2012

Indian FTR Carbon 2020 Ducati 1199 Panigale 2012
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Grad 60
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 1203 ccm 1198 ccm
Bohrung 102 mm 112 mm
Hub 73,6 mm 60,8 mm
Leistung 120 PS 195 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 10750 U/min
Drehmoment 115 Nm 132 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 9000 U/min
Verdichtung 12,5 12,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 60 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Zündung CDI
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Monocoque
Lenkkopfwinkel 63,7 Grad
Nachlauf 130 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung
Marke Marzocchi
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung
Marke Marzocchi
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm
Kolben Zweikolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2287 mm 2075 mm
Radstand 1524 mm 1437 mm
Sitzhöhe von 840 mm 825 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 228 kg
Tankinhalt 13 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1100 mm
Gewicht trocken 164 kg
Gewicht fahrbereit 188 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Indian FTR Carbon 2021

Indian Kaufberatung

Fazit von nastynils vom 04.01.2021:

Ducati 1199 Panigale 2013

Duc Panigale am Berg!

Fazit von vauli vom 01.07.2013:

Die Maschine ist wunderschön, im Detail liebevoll gemacht und unvergleichbar. Die FTR 1200 ist anders als sämtliche andere Indian Modelle und ist auch mit keinem anderen Motorrad am Markt vergleichbar. Sie ist eine Mischung aus Supermoto, Nakedbike und Offraod-Fahrzeug. Doch am Ende ist sie eigentlich ein Flat Track Motorrad und ist für Fahrspaß pur gebaut. Sie ist eine selten Gattung und eines der wenigen komplett unvernünftigen Motorräder. Komfortfeatures sucht man vergeblich. Alles an ihr dient dem Fahrspaß und der Action.

Seit 2012 steht mit der 1199 Panigale ein absolut richtungsweisendes Konzept auf der Strecke dem ich es zutraue in die Fußstapfen der legendären 916 zu treten.

  • emotionaler Motor mit kräftigem Punch und lässiger Drehfreudigkeit
  • liebevolle Details
  • markante Optik
  • fahraktive Sitzposition
  • tolle Bremsen
  • hochwertige Ausstattung
  • spielerisches Fahrgefühl
  • aggressives Ansprechverhalten
  • forderndes Fahrverhalten
  • Hitzeentwicklung bei Krümmer unangenehm für Oberschenkel
  • Große Stiefel streifen beim Bremsen am rechten Krümmer
  • stärkster V2
  • Designikone
  • brachiale Bremsen
  • geringes Gewicht
  • Nervöses Fahrverhalten