Indian Challenger Limited 2021 vs. BMW K 1600 B 2022

Indian Challenger Limited 2021

Bewertung

Indian Challenger Limited 2021
VS.
BMW K 1600 B 2022
 

Indian Challenger Limited 2021 vs. BMW K 1600 B 2022 - Vergleich im Überblick

Der Indian Challenger Limited mit ihrem 4-Takt 60 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.768 Kubik steht die BMW K 1600 B mit ihrem 4-Takt Reihe 6-Zylinder-Motor mit 1.649 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 161 PS bei 6.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Indian mit 122 PS bei 5.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der K 1600 B von 180 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 178 Nm Drehmoment bei 3.800 Umdrehungen bei der Challenger Limited.

Bei der Challenger Limited federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die K 1600 B setzt vorne auf eine Duolever und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Indian vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 320 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Challenger Limited auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 19 vorne und 180 / 60 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1600 B Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Indian Challenger Limited misst 1.668 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 672 Millimeter. Die BMW K 1600 B ist von Radachse zu Radachse 1.618 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter.

In den Tank der Challenger Limited passen 22,7 Liter Sprit. Bei der K 1600 B sind es 26,5 Liter Tankvolumen.

Von der Indian Challenger Limited gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1600 B sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Indian gibt es aktuell 35 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 369 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Indian Challenger Limited 2021

BMW K 1600 B 2022

Indian Challenger Limited 2021 BMW K 1600 B 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Grad 60
Zylinderzahl 2 6
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1768 ccm 1649 ccm
Bohrung 108 mm 72 mm
Hub 96,5 mm 67,5 mm
Leistung 122 PS 160,5 PS
U/min bei Leistung 5500 U/min 6750 U/min
Drehmoment 178 Nm 180 Nm
U/min bei Drehmoment 3800 U/min 5250 U/min
Verdichtung 11 12,2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen Kardan
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Chassis
Lenkkopfwinkel 65 Grad 62,2 Grad
Nachlauf 150 mm 106,4 mm
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Strangpressprofil
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Duolever
Durchmesser 43 mm
Federweg 130 mm 115 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Paralever
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 114 mm 125 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Material Aluminium
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 298 mm 320 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 60 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2501 mm 2470 mm
Radstand 1668 mm 1618 mm
Sitzhöhe von 672 mm 750 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 365 kg
Tankinhalt 22,7 l 26,5 l
Breite 1000 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 344 kg
Führerscheinklassen A
Reichweite 449 km
CO²-Ausstoß kombiniert 137 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,9 l/100km
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer Connectivity, Koffersystem, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, TFT Display, Windschild elektrisch verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Indian Challenger Limited 2020

Indian Challenger vs. Harley-Davidson Road Glide Test 2020

Fazit von vauli vom 17.06.2020:

BMW K 1600 B 2022

BMW K 1600 Neue Modelle 2022 im Test

Fazit von nastynils vom 03.02.2022:

Indian pflegt seine Tradition und versucht dennoch stets Neues. Die Challenger Limited ist bereits an der etwas kantigeren Verkleidung als moderne Auflage eines klassischen Baggers zu erkennen. Der Motor ist mit 122 PS und 178 Newtonmeter Drehmoment richtig kräftig und das komfortable Fahrwerk verdaut neben groben Stößen auch eine sportlichere Gangart. Lediglich die Bremse packt zwar brav zu, braucht dann aber viel Handkraft um die fast 400 Kilo fahrfertig bei flotter Fahrweise zu verzögern. Genial ist das elektrisch höhenverstellbare Windschild, das aus dem Challenger-Bagger einen Challenger-Tourer macht!

Die 6-Zylinder von BMW gleiten auch 2022 mit viel Eleganz und jeder Menge Ausstattung über die Straße. Als herausragend präsentierte sich diesmal die neue Scheinwerfertechnik. Gut gelungen ist auch diesmal die Abstimmung des Motors sowie das neue ESA Fahrwerk. Überraschenderweise ist der Windschutz nicht perfekt und Perfektionisten werden einen adaptiven Tempomaten vermissen. Der souveräne 6-Zylinder ist im aktuellen Modelljahr in der Form seines Lebens. Man genießt den Motor in jeder Lebenslage. Die K 1600 B wirkt optisch zwar deutlich entspannter als die K 1600 GT ist aber agil genug um auf intensiven Touren viel Spaß zu machen. Sie verliert durch ihre Coolness nur wenig an Agilität und Schräglagenfreiheit und bleibt ein praxistaugliches Motorrad.

  • Kräftiges Triebwerk mit Charakter
  • viel Komfort
  • stabiles Fahrwerk
  • umfangreiche Ausstattung
  • Kurven-ABS
  • Traktionskontrolle
  • drei Fahrmodi
  • Bremse braucht viel Handkraft
  • hohes Gewicht
  • stolzer Preis
  • Tolle Kombination aus legerer Sitzposition und dynamischen Fahrverhalten
  • Laufruhiger Motor
  • tolles Ansprechverhalten vom Motor
  • Motorrad trotz der imposanten Erscheinung insgesamt zugänglich und einfach zu bedienen
  • überragend gute Scheinwerfer Technik
  • Tolles Display - immer gut ablesbar
  • Umfassende Integration vom Mobiltelefon ins Fahrzeug
  • Vollwertige Kartennavigation über BMW Connected App
  • Gute Balance zwischen Stabilität und Handling
  • neutrales Fahrverhalten
  • gute Bremsen und stabiles Fah
  • Verbindung von Handy zu Fahrzeug klappt in den meisten Fällen gut - doch wenn es hakt dann wird es nervig
  • Knöpfe und Schalter im Cockpit nicht hinterleuchtet
  • kein adaptiver Tempomat - würde man bei einem Reisemotorrad in dieser Liga erwarten
  • Handystaufach hakte beim Test immer wieder mal - Vorsicht beim Reinstopfen von zu XL- Handys

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts