Husqvarna Vitpilen 801 2025 vs. KTM 790 Duke 2022

Husqvarna Vitpilen 801 2025

KTM 790 Duke 2022

Bewertung

Husqvarna Vitpilen 801 2025
VS.
KTM 790 Duke 2022
 

Husqvarna Vitpilen 801 2025 vs. KTM 790 Duke 2022 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna Vitpilen 801 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 799 Kubik steht die KTM 790 Duke mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der Vitpilen 801 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die 790 Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Vitpilen 801 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 790 Duke Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Husqvarna Vitpilen 801 misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die KTM 790 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 180 kg ist die Husqvarna deutlich schwerer als die KTM mit 169 kg.

In den Tank der Vitpilen 801 passen 16 Liter Sprit. Bei der 790 Duke sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der Husqvarna Vitpilen 801 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 790 Duke sind derzeit 30 Modelle verfügbar. Für die Husqvarna gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 203 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna Vitpilen 801 2025

KTM 790 Duke 2022

Husqvarna Vitpilen 801 2025 KTM 790 Duke 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf Druckumlauf
Hubraum 799 ccm 799 ccm
Bohrung 88 mm 88 mm
Hub 65,7 mm 65,7 mm
Leistung 105 PS 105 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min
Drehmoment 87 Nm 87 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min
Verdichtung 12,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Motor mittragend Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65,5 Grad 66 Grad
Nachlauf 97,9 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 140 mm 140 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke WP WP
Federweg 150 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Material Aluminium
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm 300 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1475 mm 1475 mm
Sitzhöhe von 820 mm 825 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 180 kg 169 kg
Tankinhalt 16 l 14 l
Reichweite 311 km
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 106 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,5 l/100km
Wartungsintervall 15000 km
Führerscheinklassen A
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna Vitpilen 801 2025

Husqvarna Vitpilen 801 im Test

Fazit von Mex vom 01.11.2024:

KTM 790 Duke 2023

Test KTM 790 Duke: Leicht, agil und sportlich

Fazit von nastynils vom 28.07.2023:

Die Vitpilen 801 setzt visuelle Akzente, die sie deutlich von der Svartpilen abheben. Der Bi-LED-Projektionsscheinwerfer wird von einem Halo-LED-Tagfahrlicht umgeben und verleiht der Front ein moderneres Erscheinungsbild. Zudem wurde der Aluminium-Rohrlenker tiefer und weiter in Richtung Vorderrad montiert, was die Ergonomie aktiver und sportlicher gestaltet. Die Krümmerverkleidung reicht weiter nach unten und verleiht der Optik eine zusätzliche Note von Sportlichkeit. Im Vergleich zur Vorgänger-Generation "701" ist die neue Vitpilen weitaus weniger radikal und deutlich alltagstauglicher geworden. Der Reihen-Zweizylinder, welchen man bereits aus anderen Modellen der Pierer Gruppe kennt, bietet ein tolles Fahrspaß-Erlebnis. Besonders gelungen ist die sanfte Gas-Annahme und die Drehfreudigkeit des Aggregats. Ein toller Motor für die Landstraße! Aus dem Zubehör ist in jedem Fall der Quickshifter eine absolute Empfehlung. Wer auch noch den optionalen Tempomat und Heizgriffe hinzubucht, macht aus der 801 Vitpilen einen tollen Begleiter im Alltag und auf Reisen. Für Letzteres ist sie nicht nur durch den entspannten Kniewinkel und den guten Sitzkomfort absolut tauglich, auch der niedrige Spritverbrauch ist hier positiv anzuführen.

Die KTM punktet mit einem grandiosen Motor und einem hochwertigen Elektronikpaket. Die Optik spaltet die Motorrad-Community. Die Front gefällt nicht allen Motorradfahrern. Im direkten Vergleich mit anderen Bikes der Klasse wirkt der Preis jedoch nicht mehr so attraktiv wie früher!

  • individuelle Optik
  • druckvoller Motor
  • sanfte Gas-Annahme
  • voll einstellbares Fahrwerk
  • hochwertige schräglagenabhängige Elektronik
  • guter Sitzkomfort
  • Fahrspaß garantiert
  • viele Ausstattungsoptionen aufpreispflichtig
  • Dämpfungseigenschaften in Schräglage
  • Starker Motor
  • Sportlicher Motor der anderen Bikes in dieser Preisklasse überlegen ist
  • Angenehme Laufkultur vom Motor
  • Hochwertige Elektronik
  • Gute Ergonomie für große Piloten
  • Frecher Sound
  • Straffes Fahrwerk für sportliche Fahrweise
  • Fahrwerk nicht einstellbar
  • Mittelmäßige Bremse
  • Im Vergleich zu anderen Bikes der Klasse relativ hoher Preis

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