Husqvarna Vitpilen 401 2020 vs. Husqvarna Norden 901 2022

Husqvarna Vitpilen 401 2020

Husqvarna Norden 901 2022

Bewertung

Husqvarna Vitpilen 401 2020
VS.
Husqvarna Norden 901 2022
 

Husqvarna Vitpilen 401 2020 vs. Husqvarna Norden 901 2022 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna Vitpilen 401 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 373 Kubik steht die Husqvarna Norden 901 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 889 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Norden 901 von 100 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 35 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der Vitpilen 401.

Bei der Vitpilen 401 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die Norden 901 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.

Die Husqvarna Norden 901 hat mit 220 mm vorne und 215 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Husqvarna Vitpilen 401 mit 142 mm vorne und 150 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vitpilen 401 vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Norden 901 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Vitpilen 401 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Norden 901 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der Husqvarna Vitpilen 401 misst 1.367 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Husqvarna Norden 901 ist von Radachse zu Radachse 1.513 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 854 bis 874 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 204 kg ist die Norden 901 massiv schwerer als die Vitpilen 401 mit 151 kg.

In den Tank der Vitpilen 401 passen 9,5 Liter Sprit. Bei der Norden 901 sind es 19 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Husqvarna Vitpilen 401 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.895 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Husqvarna Norden 901 mit 13.546 Euro im Durchschnitt.

Von der Husqvarna Vitpilen 401 gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna Norden 901 sind derzeit 21 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Vitpilen 401 gibt es aktuell 59 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Norden 901 wurde derzeit 189 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna Vitpilen 401 2020

Husqvarna Norden 901 2022

Husqvarna Vitpilen 401 2020 Husqvarna Norden 901 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 373,2 ccm 889 ccm
Bohrung 89 mm 90,7 mm
Hub 60 mm 68,8 mm
Leistung 44 PS 105 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 8000 U/min
Drehmoment 35 Nm 100 Nm
U/min bei Drehmoment 7250 U/min 6500 U/min
Verdichtung 12,6 13,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65 Grad 64,2 Grad
Nachlauf 95 mm 106,9 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 142 mm 220 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke WP WP
Federweg 150 mm 215 mm
Aufnahme direkt
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 230 mm 260 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Radstand 1367 mm 1513 mm
Sitzhöhe von 835 mm 854 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 151 kg 204 kg
Tankinhalt 9,5 l 19 l
Führerscheinklassen A2 A
Sitzhöhe bis 874 mm
Standgeräusch 90 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna Vitpilen 401 2024

Husqvarna Vitpilen 401 vs. Triumph Speed 400

Fazit von nastynils vom 31.07.2024:

Husqvarna Norden 901 2024

Husqvarna Norden 901 vs. Honda CRF1100L Africa Twin ES 2024

Fazit von Gregor vom 24.04.2024:

Die Husqvarna Vitpilen 401 ist ein lässiges Motorrad, das sowohl Anfänger als auch erfahrene Fahrer ansprechen kann. Ihre Agilität und umfangreiche Ausstattung machen sie zu einer interessanten Wahl in ihrer Klasse. Der Einzylindermotor bietet im oberen Drehzahlbereich viel Spaß, auch wenn er im unteren Bereich etwas schwächelt. Die straffe Fahrwerksabstimmung sorgt für präzises Handling, könnte aber auf längeren Fahrten komfortabler sein. Insgesamt ist die Vitpilen 401 ein gut ausgestattetes und stilvolles Motorrad, das sich besonders für Fahrer eignet, die ein agiles und dynamisches Fahrerlebnis suchen.

Die Husqvarna Norden 901 ist einerseits mit ihrer üppigen Serienausstattung ein sehr reisetaugliches Motorrad, schreckt auf der anderen Seite mit ihren langen Federwegen, dem spritzigen Motor und der aktiven Ergonomie auch nicht vor Abenteuern zurück. Genial ist der niedrige Schwerpunkt dank des tief nach unten gezogenen Tanks, der einem das Leben auf und abseits der befestigten Wege das Leben leicht macht.

  • Hervorragende Agilität - trotzdem aber stabil
  • moderne Elektronik
  • umfangreiche Ausstattung
  • sportliche aber angenehme Sitzposition
  • lässiges Design
  • exzellenter Quickshifter
  • angenehme Handhabung
  • schönes TFT-Display
  • einstellbares Fahrwerk
  • ausreichend Platz im Sattel
  • Spritziger Motor
  • Etwas schwache Bremsen mit teigigem Druckpunkt
  • Geringe Schwungmasse sorgt für etwas unruhigen Motorlauf
  • harter Sitz
  • begrenzter nutzbarer Drehzahlbereich
  • spürbare Vibrationen
  • Motorabstimmung nicht präzise genug
  • mühsam ablesbares Display bei Sonne
  • Großartiger Motor mit hoher Praxistauglichkeit
  • Tolles Ansprechverhalten vom Motor
  • Lineares Drehzahlband
  • Kaum Vibrationen im Sattel
  • Hochwertiges Elektronikpaket
  • Hoher Reisekomfort
  • Stabiles, sportliches Fahrwerk
  • Zugänglicher aber gleichzeitig aufregender Charakter
  • Guter Wind- und Wetterschutz für die untere Körperhälfte
  • Hart im Nehmen
  • Unangenehme Hitzeentwicklung im Bereich der Waden bei tiefen Geschwindigkeiten
  • Unruhiger Motorlauf nach dem Kaltstart
  • Motor stirbt durch geringe Schwungmasse recht leicht ab
  • Durch breite Sitzbank auch mit langen Beinen ein recht hoher Bock
  • Schlechter Windschutz und Verwirbelungen am Helm und Oberkörper
  • Hinterradbremse schlecht dosierbar

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts