Husqvarna Vitpilen 401 2018 vs. BMW R nineT Racer 2020
Bewertung
Husqvarna Vitpilen 401 2018 vs. BMW R nineT Racer 2020 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna Vitpilen 401 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 373 Kubik steht die BMW R nineT Racer mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R nineT Racer von 116 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 35 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der Vitpilen 401.
Bei der Vitpilen 401 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die R nineT Racer setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Vitpilen 401 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R nineT Racer Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Husqvarna Vitpilen 401 misst 1.367 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die BMW R nineT Racer ist von Radachse zu Radachse 1.491 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 220 kg ist die BMW massiv schwerer als die Husqvarna mit 139 kg.
In den Tank der Vitpilen 401 passen 11 Liter Sprit. Bei der R nineT Racer sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der Husqvarna Vitpilen 401 gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R nineT Racer sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Husqvarna gibt es aktuell 23 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 182 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Husqvarna Vitpilen 401 2018 |
BMW R nineT Racer 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 373,2 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 89 mm | 101 mm |
Hub | 60 mm | 73 mm |
Leistung | 44 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 35 Nm | 116 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 12,6 | 12 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Trocken |
Antrieb | Kette | Kardan |
Motorbauart | Boxer | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | Öl-Luft | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | nein | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 63,6 Grad | |
Nachlauf | 103,9 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | WP | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 125 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufnahme | direkt | Umlenkung |
Marke | WP | |
Aufhängung | Paralever | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 120 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Durchmesser | 320 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 265 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1367 mm | 1491 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 139 kg | 220 kg |
Tankinhalt | 11 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Länge | 2105 mm | |
Breite | 920 mm | |
Standgeräusch | 89 db |