Husqvarna TR 650 Terra 2013 vs. Royal Enfield Himalayan 410 2021
Bewertung
Husqvarna TR 650 Terra 2013 vs. Royal Enfield Himalayan 410 2021 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna TR 650 Terra mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 652 Kubik steht die Royal Enfield Himalayan 410 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 411 Kubik gegenüber. Die Husqvarna hat mit 58 PS bei 7.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 24 PS bei 6.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der TR 650 Terra von 60 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 32 Nm Drehmoment bei 4.250 Umdrehungen bei der Himalayan 410.
Bei der TR 650 Terra federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Federbein von Sachs. Die Himalayan 410 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt TR 650 Terra auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Himalayan 410 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/90-17 hinten.
Der Radstand der Husqvarna TR 650 Terra misst 1.501 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter. Die Royal Enfield Himalayan 410 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der TR 650 Terra passen 14 Liter Sprit. Bei der Himalayan 410 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Für die Husqvarna gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 18 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Husqvarna TR 650 Terra 2013 |
Royal Enfield Himalayan 410 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 652 ccm | 411 ccm |
Bohrung | 100 mm | 78 mm |
Hub | 83 mm | 86 mm |
Leistung | 58 PS | 24 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 6500 U/min |
Drehmoment | 60 Nm | 32 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 4250 U/min |
Verdichtung | 12,3 | 9,5 |
Starter | Elektro | Elektro |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Ventilsteuerung | OHV | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Sachs | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 200 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Sachs | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 180 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 300 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Marke | Brembo | |
Durchmesser | 240 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2267 mm | 2190 mm |
Breite | 875 mm | 840 mm |
Radstand | 1501 mm | 1465 mm |
Sitzhöhe von | 875 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit | 183 kg | |
Tankinhalt | 14 l | 15 l |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h | 127 km/h |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Höhe | 1370 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 199 kg | |
Reichweite | 500 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 76,5 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,18 l/100km | |
Standgeräusch | 88 db |