Husqvarna TE 300i 2019 vs. Yamaha MT-125 2018
Bewertung
Husqvarna TE 300i 2019 vs. Yamaha MT-125 2018 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna TE 300i mit ihrem 2-Takt Motor und einem Hubraum von 293 Kubik steht die Yamaha MT-125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Die MT-125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt TE 300i auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Husqvarna TE 300i misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die Yamaha MT-125 ist von Radachse zu Radachse 1.355 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der TE 300i passen 9,25 Liter Sprit. Bei der MT-125 sind es 11,5 Liter Tankvolumen.
Für die Husqvarna gibt es aktuell 20 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 12 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Husqvarna TE 300i 2019 |
Yamaha MT-125 2018 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 293,2 ccm | 124,7 ccm |
| Bohrung | 72 mm | 52 mm |
| Hub | 72 mm | 58,6 mm |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Zylinderzahl | 1 | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Leistung | 15 PS | |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | |
| Drehmoment | 12,4 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
| Verdichtung | 11,2 | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Federweg | 300 mm | |
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federweg | 330 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Durchmesser | 260 mm | |
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Bremsen hinten | ||
| Durchmesser | 220 mm | |
| Bauart | Scheibe | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1495 mm | 1355 mm |
| Sitzhöhe von | 960 mm | 810 mm |
| Gewicht trocken | 105,4 kg | |
| Tankinhalt | 9,25 l | 11,5 l |
| Länge | 1955 mm | |
| Breite | 740 mm | |
| Höhe | 1040 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 138 kg | |
| Führerscheinklassen | A1 | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
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Vergleicht man die Yamaha MT-125 mit ihrer Konkurrenz aus 2018 wird schnell klar, dass sie in Hinsicht auf die Austattung und die Optik nicht mehr mithalten kann. Unter ihrem angestaubten Kleid steckt jedoch ein hervorragendes Naked Bike, das den sportlichen Aspekt auf Spitzenniveau hält. Die MT-125 ist stabil in der Kurve und bietet genug Punch aus der Kurve, um die Konkurrenz abzuhängen. Ihre Geometrie ist ebenfalls sehr einladend und erweckt das Gefühl, auf einem deutlich stärkeren Naked Bike zu sitzen. Die MT-125 hat es also geschafft - auch vier Jahre nach ihrer Veröffentlichung fährt sie in der A1 Naked Bike Klasse ganz vorne mit.
- Kraft immer und überall
- nur 105kg trocken
- im direkten Vergleich zur 250er etwas unhandlicher
- durchzugsstarker Motor
- erwachsene Geometrie
- stabiles Fahrverhalten
- gut für große Leute
- veraltete Optik
- Bremse