Husqvarna TE 300 2017 vs. Husqvarna TE 300 2016

Husqvarna TE 300 2016

Bewertung

Husqvarna TE 300 2017
VS.
Husqvarna TE 300 2016
 

Husqvarna TE 300 2017 vs. Husqvarna TE 300 2016 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna TE 300 2017 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 293 Kubik steht die Husqvarna TE 300 2016 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der TE 300 2017 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die TE 300 2016 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der TE 300 2017 vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die TE 300 2016 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt TE 300 2017 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TE 300 2016 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der Husqvarna TE 300 2017 misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die Husqvarna TE 300 2016 ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 104,6 kg ist die TE 300 2016 ähnlich schwer wie die TE 300 2017 mit 102,4 kg.

In den Tank der TE 300 2017 passen 10 Liter Sprit. Bei der TE 300 2016 sind es 11 Liter Tankvolumen.

Von der Husqvarna TE 300 2017 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna TE 300 2016 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die TE 300 2017 gibt es aktuell 77 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, TE 300 2016 wurde derzeit 77 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna TE 300 2017

Husqvarna TE 300 2016

Husqvarna TE 300 2017 Husqvarna TE 300 2016
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 2-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 293,2 ccm 293,2 ccm
Bohrung 72 mm 72 mm
Hub 72 mm 72 mm
Gemischaufbereitung Vergaser
Starter Elektro, Kick Elektro, Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Kokusan Kokusan
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 48 mm
Federweg 300 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt Umlenkung
Marke WP WP
Federweg 330 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Radstand 1495 mm 1482 mm
Sitzhöhe von 960 mm 960 mm
Gewicht trocken 102,4 kg 104,6 kg
Gewicht fahrbereit 106,4 kg
Tankinhalt 10 l 11 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna TE 300 2024

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Fazit von nastynils vom 09.06.2023:

Husqvarna TE 300 2016

Husqvarna Enduro 2017 Test

Fazit von Arlo vom 14.07.2016:

Die 300er 2-Takter ist immer wieder ein Genuss. Klar ist es anstrengend das Motorrad über längere Etappen zu bewegen. Am Ende des Tages erfordert sie immer noch mehr Konzentration und Energie als ein 4-Takter. Doch die 300er ist bergab himmlisch leicht und bergauf bärenstark. Mit dem neuen 2-Takt Motor ist sie noch besser geworden und wird im Extremenduro Bereich bestimmt einige Pokale sammeln.

Komplett neuer Motor für 2017! Leichter und ruhiger, dank Ausgleichswelle.Auch die Zweitakter wurden leichter, 102kg bringt die 300er nun auf die Waage. Die Wahl für Erzberg, Romaniacs und Co!

  • Praxistaugliches Fahrwerkssetup für einen breiten Einsatzbereich
  • Tolle Traktion
  • Präzise Linienführung
  • Niedriges Vibrationsniveau im Sattel
  • Robuste Gesamterscheinung
  • Sehr praxistaugliche Details
  • Geringes Gewicht
  • Tolle Ergonomie im Sattel
  • Viel Bewegungsspielraum am Motorrad
  • Hochwertiges Fahrwerk
  • unschlagbare Balance zwischen Handling, Gewicht und Leistung
  • 2-Takt Motor mit richtig guter Motorabstimmung
  • sehr tolle Laufkultur vom Motor
  • Sehr tolle Performance am Steilhang - gute Traktion, überraschend geringe Wheelyneigung
  • Plastics im Stiefelbereich wirken schnell stark verschlissen
  • Preise sind normalerweise immer Ansichtssache - in diesem Fall wirkt die ganze Palette jedoch durch die Bank gut aber teuer
  • Die Griffmulde beim Sitz ist zu weit vorne angebracht
  • Ständer muss etwas fummelig ausgeklappt werden
  • Bei längeren Passagen etwas anstrengend zu fahren
  • deutlich ruhiger durch Ausgleichswelle
  • bärenstarker Motor
  • beste Balance aus Gewicht und Leistung
  • auf flüssigen und leichten Strecken würde ich einen Viertakter vorziehen