Husqvarna TE 300 2014 vs. GASGAS EC 300 2007

Husqvarna TE 300 2014

GASGAS EC 300 2007

Bewertung

Husqvarna TE 300 2014
VS.
GASGAS EC 300 2007
 

Husqvarna TE 300 2014 vs. GASGAS EC 300 2007 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna TE 300 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 293 Kubik steht die GASGAS EC 300 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 297 Kubik gegenüber.

Bei der TE 300 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine und hinten eine Scheibe. Die GASGAS vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt TE 300 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten.

Der Radstand der Husqvarna TE 300 misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die GASGAS EC 300 ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 945 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 104,6 kg ist die Husqvarna deutlich schwerer als die GASGAS mit 99 kg.

In den Tank der TE 300 passen 11 Liter Sprit. Bei der EC 300 sind es 9,5 Liter Tankvolumen.

Von der Husqvarna TE 300 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der GASGAS EC 300 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Husqvarna gibt es aktuell 78 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GASGAS wurde derzeit 31 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna TE 300 2014

GASGAS EC 300 2007

Husqvarna TE 300 2014 GASGAS EC 300 2007
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 2-Takt
Hubraum 293,2 ccm 297 ccm
Bohrung 72 mm
Hub 72 mm
Starter Elektro, Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Kokusan
Antrieb Kette Kette
Kühlung flüssig
Leistung 54 PS
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke WP
Fahrwerk hinten
Aufnahme Umlenkung
Marke WP
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll
Radstand 1482 mm 1460 mm
Sitzhöhe von 960 mm 945 mm
Gewicht trocken 104,6 kg 99 kg
Tankinhalt 11 l 9,5 l
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Die 300er 2-Takter ist immer wieder ein Genuss. Klar ist es anstrengend das Motorrad über längere Etappen zu bewegen. Am Ende des Tages erfordert sie immer noch mehr Konzentration und Energie als ein 4-Takter. Doch die 300er ist bergab himmlisch leicht und bergauf bärenstark. Mit dem neuen 2-Takt Motor ist sie noch besser geworden und wird im Extremenduro Bereich bestimmt einige Pokale sammeln.

Die überarbeitete EC 300 beeindruckt mit Agilität und starkem Drehmoment. Ideal für technisches Gelände.

  • Praxistaugliches Fahrwerkssetup für einen breiten Einsatzbereich
  • Tolle Traktion
  • Präzise Linienführung
  • Niedriges Vibrationsniveau im Sattel
  • Robuste Gesamterscheinung
  • Sehr praxistaugliche Details
  • Geringes Gewicht
  • Tolle Ergonomie im Sattel
  • Viel Bewegungsspielraum am Motorrad
  • Hochwertiges Fahrwerk
  • unschlagbare Balance zwischen Handling, Gewicht und Leistung
  • 2-Takt Motor mit richtig guter Motorabstimmung
  • sehr tolle Laufkultur vom Motor
  • Sehr tolle Performance am Steilhang - gute Traktion, überraschend geringe Wheelyneigung
  • Plastics im Stiefelbereich wirken schnell stark verschlissen
  • Preise sind normalerweise immer Ansichtssache - in diesem Fall wirkt die ganze Palette jedoch durch die Bank gut aber teuer
  • Die Griffmulde beim Sitz ist zu weit vorne angebracht
  • Ständer muss etwas fummelig ausgeklappt werden
  • Bei längeren Passagen etwas anstrengend zu fahren
  • Agilität
  • starkes Drehmoment
  • bärenstarker Motor
  • überfordert nicht so gute Fahrer