Husqvarna TE 250 2017 vs. KTM 250 EXC 2016

Bewertung

Husqvarna TE 250 2017
vs.
KTM 250 EXC 2016

Husqvarna TE 250 2017 vs. KTM 250 EXC 2016 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna TE 250 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 249 Kubik steht die KTM 250 EXC mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der TE 250 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die 250 EXC setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt TE 250 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 250 EXC Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der Husqvarna TE 250 misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die KTM 250 EXC ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 102,2 kg ist die Husqvarna ähnlich schwer wie die KTM mit 101,9 kg.

In den Tank der TE 250 passen 10 Liter Sprit. Bei der 250 EXC sind es 9,5 Liter Tankvolumen.

Von der Husqvarna TE 250 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 250 EXC sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Husqvarna gibt es aktuell 68 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 244 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna TE 250 2017

KTM 250 EXC 2016

Husqvarna TE 250 2017 KTM 250 EXC 2016
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 2-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 249 ccm 249 ccm
Bohrung 66,4 mm 66,4 mm
Hub 72 mm 72 mm
Gemischaufbereitung Vergaser
Starter Elektro, Kick Elektro, Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Kokusan Kokusan
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 48 mm
Federweg 300 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Marke WP WP
Federweg 330 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Radstand 1495 mm 1482 mm
Sitzhöhe von 960 mm 960 mm
Gewicht trocken 102,2 kg 101,9 kg
Gewicht fahrbereit 106,2 kg
Tankinhalt 10 l 9,5 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna TE 250

Fazit von Arlo vom 14.07.2016:

KTM 250 EXC

Fazit von 1000PS.at vom 06.11.2017:

Komplett neuer Motor für 2017! Leichter und ruhiger, dank Ausgleichswelle. In Sachen Ansprechverhalten rückt die 250er mehr in Richtung 300. Auch im unteren Drehzalbereich hat die 250er deutlich mehr punch! Die Grenzen zwischen 250 und 300 sind nun verschwindend gering

Nicht nur die Optik der KTM 250 EXC konnte die 1000PS Offroad Fraktion überzeugen. Der 2-Takt Einzylinder wurde mit viel Drehmoment, angenehmen Durchzug und einem kultivierten Lauf gelobt. Das Verhalten des Fahrwerks hat bis auf den zu starken Rebound der Gabel ebenfalls überzeugt. Somit glänzt die KTM 250 EXC neben einer komfortablen Sitzposition auch mit neutralem und gutmütigem Handling.

  • Preis Anschaffung
  • Preis Erhaltung
  • Leistung
  • Handling
  • im harten Gelände unschlagbar
  • auf flüssigen und leichten Strecken würde ich einen Viertakter vorziehen
  • kräftiger Motor
  • laufruhig
  • neutrales Handling
  • starker Rebound der Gabel