Husqvarna Svartpilen 801 2024 vs. BMW R nineT Urban G/S 2017
Bewertung
Husqvarna Svartpilen 801 2024 vs. BMW R nineT Urban G/S 2017 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna Svartpilen 801 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 799 Kubik steht die BMW R nineT Urban G/S mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R nineT Urban G/S von 116 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 87 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Svartpilen 801.
Bei der Svartpilen 801 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die R nineT Urban G/S setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die Husqvarna Svartpilen 801 bietet mit 140 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die BMW R nineT Urban G/S mit 125 mm vorne und 140 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der R nineT Urban G/S Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Husqvarna Svartpilen 801 misst 1.388 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW R nineT Urban G/S ist von Radachse zu Radachse 1.527 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der Svartpilen 801 passen 14 Liter Sprit. Bei der R nineT Urban G/S sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Husqvarna Svartpilen 801 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.230 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R nineT Urban G/S mit 14.790 Euro im Durchschnitt.
Von der Husqvarna Svartpilen 801 gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R nineT Urban G/S sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Husqvarna gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 234 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Husqvarna Svartpilen 801 2024 |
BMW R nineT Urban G/S 2017 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Boxer |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 799 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 88 mm | 101 mm |
Hub | 65,7 mm | 73 mm |
Leistung | 105 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 87 Nm | 116 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 12 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Trocken |
Antrieb | Kette | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Getriebe | Gangschaltung | |
A2-Drosselung möglich | nein | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
Rahmenbauart | Motor mittragend | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | 61,5 Grad |
Nachlauf | 97,9 mm | 110,6 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | WP | |
Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
Federweg | 140 mm | 125 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | WP | |
Federweg | 150 mm | 140 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Aufhängung | Paralever | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 265 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Traktionskontrolle | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1388 mm | 1527 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 850 mm |
Gewicht trocken | 181 kg | |
Tankinhalt | 14 l | 17 l |
Reichweite | 311 km | |
Akku-Leistung (Volt V) | 12 V | |
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 10 Ah | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 106 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,5 l/100km | |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 170 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2175 mm | |
Breite | 870 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 221 kg | |
Führerscheinklassen | A | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, Griffheizung |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Husqvarna Svartpilen 801 ist ein sportliches Naked Bike mit modernen Assistenzsystemen, das besonders auf kurvigen Strecken glänzt. Ihr quirliger Motor und straffes Fahrwerk machen sie agil und dynamisch, doch auf langen Geraden etwas fordernd. Für Fahrer, die Retro-Optik mit moderner Technik und sportlichem Fahrverhalten suchen, ist sie eine spannende, aber anspruchsvolle Wahl.
Als eine von 5 verschiedenen R nineTs ist auch die Urban G/S eine gelungene Variation des luftgekühlten Boxers, der wie in den anderen Modellen 110 PS leistet und keine Wünsche nach mehr Leistung offen lässt. Ebenso sind die Bremsen auf dem gleich hohen Niveau wie jene der Ur-R nineT, nur beim Fahrwerk muss man Abstriche machen. ABS ist serienmäßig, ASC aufpreispflichtig. Viel mehr braucht man nicht zum Glücklichsein. Nur auf die Drahtspeichenfelgen würden wir nicht verzichten wollen, weil diese zusammen mit TKC80 den Look erst komplett machen.
- toller Zweizylindermotor mit Kraft in allen Lebenslagen
- für die Klasse überragende Elektronik (teilweise gegen Aufpreis)
- Quickshifter Serie
- gute Verarbeitung
- stimmiges Gesamtpaket
- niedriger Verbrauch
- optische Highlights (Heckrahmen, Auspuff)
- gutes Preis-Leistungsverhältnis
- agiles Handling
- präzise Bremsen
- Vielseitig einsetzbar
- Bei Niedrigen Drehzahlen etwas unruhig
- Straffes Fahrwerk samt straffer Sitzbank auf langen Strecken unbequem
- Vorderradbremse etwas bissig für ungeübte Fahrer
- Windschild nur optisch, kein funktionaler Windschutz
- nur eine Farbvariante erhältlich
- grandioser, authentischer G/S-Look
- starke Bremsen, starker Motor
- Enduro-typisch aufs Notwendigste reduziert
- Custombike ab Werk
- Drahtspeichenfelgen nicht Serie
- ASC nicht Serie
- Schmutz und Hosenfarbe auf Sitzbank sichtbar