Husqvarna Svartpilen 401 2019 vs. Honda CBF 600 2005

Husqvarna Svartpilen 401 2019

Honda CBF 600 2005

Bewertung

Husqvarna Svartpilen 401 2019
VS.
Honda CBF 600 2005
 

Husqvarna Svartpilen 401 2019 vs. Honda CBF 600 2005 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna Svartpilen 401 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 373 Kubik steht die Honda CBF 600 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber.

Bei der Svartpilen 401 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt Svartpilen 401 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten.

Der Radstand der Husqvarna Svartpilen 401 misst 1.367 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Honda CBF 600 ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der Svartpilen 401 passen 11 Liter Sprit. Bei der CBF 600 sind es 19 Liter Tankvolumen.

Von der Husqvarna Svartpilen 401 gibt es aktuell 30 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBF 600 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Husqvarna gibt es aktuell 32 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 52 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna Svartpilen 401 2019

Honda CBF 600 2005

Husqvarna Svartpilen 401 2019 Honda CBF 600 2005
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 373,2 ccm 599 ccm
Bohrung 89 mm
Hub 60 mm
Leistung 44 PS 78 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min
Drehmoment 35 Nm
U/min bei Drehmoment 7250 U/min
Verdichtung 12,6
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Kühlung flüssig
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke WP
Fahrwerk hinten
Aufnahme direkt
Marke WP
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Radstand 1367 mm 1480 mm
Sitzhöhe von 800 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 139 kg
Tankinhalt 11 l 19 l
Führerscheinklassen A2 A
Gewicht trocken 199 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna Svartpilen 401 2024

Husqvarna Svartpilen & Vitpilen 401 Test 2024

Fazit von Gregor vom 04.03.2024:

Honda CBF 600 2005

Honda Vergleich

Fazit von nastynils vom 26.07.2005:

Die Svartpilen 401 ist mit dem 2024er Update deutlich größer, erwachsener, dadurch auch schwerer und moderner geworden. Mit der gesunkenen Sitzhöhe und gleichzeitig weiteren Dimensionen, wurde sie sowohl für kurzgewachsene als auch große Piloten attraktiver. Das neue TFT-Display ist schöner anzuschauen und bietet praktischen Nutzen. Trotz des Mehrgewichts bleibt die Svartpilen aber ein agil zu fahrendes Funbike mit anständigem Druck aus dem Einzylinder, entspannter Sitzhaltung und einstellbarem, gut arbeitendem Fahrwerk. Einzig die laschen, wenig bissstarken Bremsen trüben den Fahrspaß etwas. Wem die alten Svartpilen zu klein oder zu hoch war, der sollte ihr 2024 noch einmal eine Chance geben.

Wer ein gutes Touren- und Alltagsmotorrad sucht, dass alle Stückerln spielt und in der günstigen 600er Liga befindet, der liegt mit der CBF600S goldrichtig.

  • Spaßiger Einzylinder-Motor mit top Quickshifter und wenig Vibrationen
  • Einstellbares Fahrwerk
  • Mehr Platz im Sattel als zuvor
  • Zugänglicher als zuvor
  • Schönes TFT-Display & üppige Elektronik
  • Schwache Bremsen mit teigigem Druckpunkt
  • Höheres Gewicht als bisher
  • Allround-Eigenschaften
  • effizienter Windschutz
  • ABS
  • vollwertiges Reisemotorad
  • herrliche Sitzposition
  • großzügiges Cockpit
  • sanfter Motor
  • einfach zu fahren
  • Eines der wohl emotionslosesten Motorräder am Markt


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts