Husqvarna Svartpilen 125 2023 vs. Honda GL 1800 Goldwing 2013
Bewertung
Husqvarna Svartpilen 125 2023 vs. Honda GL 1800 Goldwing 2013 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna Svartpilen 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda GL 1800 Goldwing mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit 1.832 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der GL 1800 Goldwing von 167 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Svartpilen 125.
Bei der Svartpilen 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Dreikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Svartpilen 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GL 1800 Goldwing Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 180/60-16 hinten.
Der Radstand der Husqvarna Svartpilen 125 misst 1.357 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Honda GL 1800 Goldwing ist von Radachse zu Radachse 1.690 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.
In den Tank der Svartpilen 125 passen 9,5 Liter Sprit. Bei der GL 1800 Goldwing sind es 25 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Husqvarna Svartpilen 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.790 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda GL 1800 Goldwing mit 11.259 Euro im Durchschnitt.
Von der Husqvarna Svartpilen 125 gibt es aktuell 19 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda GL 1800 Goldwing sind derzeit 31 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Husqvarna gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 230 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Husqvarna Svartpilen 125 2023 |
Honda GL 1800 Goldwing 2013 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 6 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 125 ccm | 1832 ccm |
| Bohrung | 58 mm | 74 mm |
| Hub | 47,2 mm | 71 mm |
| Leistung | 15 PS | 118,3 PS |
| U/min bei Leistung | 9500 U/min | 5500 U/min |
| Drehmoment | 12 Nm | 167 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 4000 U/min |
| Verdichtung | 12,8 | 9,8 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kardan |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Motorbauart | Boxer | |
| Zündung | Transistor | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken |
| Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
| Nachlauf | 95 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Marke | WP | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 142 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | |
| Marke | WP | |
| Federweg | 142 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Vierkolben | Dreikolben |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 230 mm | |
| Kolben | Einkolben | Dreikolben |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
| Radstand | 1357 mm | 1690 mm |
| Sitzhöhe von | 835 mm | 740 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 146 kg | |
| Tankinhalt | 9,5 l | 25 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 50 g/km | |
| Länge | 2635 mm | |
| Breite | 945 mm | |
| Höhe | 1455 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 413 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Husqvarna Svartpilen 125 erbt zahlreiche Bauteile von ihrer großen 401er-Schwester und den Motor von der KTM 125 Duke. Die von der 401er importierten Komponenten sind hochwertig, sorgen aber auch für recht hohes Gewicht (für eine 125er). Trotzdem macht sie mächtig Spaß, vor allem der Supermoto-Modus lässt das innerliche Kind hervorkommen. Mit ihrer Sitzposition, der edlen Optik und dem höheren Gewicht ist sie eher etwas für Individualisten, als für Hobby-Racer. Sucht man ein einzigartiges A1-Bike, welches sich wie ein vollwertiges Motorrad anfühlt und auch so aussieht, dann ist die Svartpilen 125 ein heißer Kandidat.
Eine Honda GoldWing mag man - oder nicht. Vielen ist das wuchtige Dickschiff mit 421 Kilo Eigengewicht schlicht und ergreifend zu schwer. Und das ist auch völlig legitim, immerhin kann auch nicht jeder mit solch einem Brocken umgehen. Ist die Gold Wing aber erst einmal in Bewegung, fährt sie sich erstaunlich einfach, der seidige Sechszylinder-Boxermotor macht es möglich. Auch die Bremsanlage arbeitet extrem zuverlässig und präzise. Zu viel Sportlichkeit darf man bei der eingeschränkten Schräglagenfreiheit natürlich nicht fordern, bei den Luxus-Features wie Soundanlage, Navi, Belüftung, Heizung, Kofferraum muss man aber kaum Abstriche machen. Und die 40th Anniversary Edition sieht mit ihrer edlen Lackierung auch noch sehr gut aus.
- Sehr schöne Optik mit vielen hübschen Details
- Top Fahrwerk
- Top Bremsen
- Serienbereifung bietet trotz Stollenprofil ausgezeichneten Grip auf dem Asphalt
- Alltagstauglichkeit voll ok
- Spaßiger Supermoto-Modus weckt das innerliche Kind
- Angenehm aufrechte Sitzposition
- Höchstes Gewicht in der 125er-Klasse
- Bodenfreiheit für echten Offroadeinsatz zu niedrig
- Rundes LCD-Display schon etwas angestaubt und nicht sehr elegant
- unglaublich viel Luxus
- ausgezeichneter Windschutz
- seidenweicher Motor
- Soundanlage
- Navigationsgerät
- komfortables Fahrwerk
- ausgezeichnete Bremsen
- reisefreundliche Ergonomie
- wenig Schräglagenfreiheit
- Windschild nur manuell verstellbar
- der Motor hat mit dem hohen Gewicht viel Arbeit