Husqvarna SM 450 R 2011 vs. Suzuki DR-Z 400 SM 2007
Bewertung
Husqvarna SM 450 R 2011 vs. Suzuki DR-Z 400 SM 2007 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna SM 450 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die Suzuki DR-Z 400 SM mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 398 Kubik gegenüber.
Bei der SM 450 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine von Brembo und hinten eine Scheibe von Brembo. Die Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt SM 450 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten.
Der Radstand der Husqvarna SM 450 R misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter. Die Suzuki DR-Z 400 SM ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 134 kg ist die Suzuki viel schwerer als die Husqvarna mit 120,5 kg.
In den Tank der SM 450 R passen 7,2 Liter Sprit. Bei der DR-Z 400 SM sind es 10 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Husqvarna SM 450 R 2011 |
Suzuki DR-Z 400 SM 2007 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 449 ccm | 398 ccm |
Bohrung | 97 mm | |
Hub | 60,76 mm | |
Verdichtung | 12,9 | |
Antrieb | Kette | Kette |
Kühlung | flüssig | |
Leistung | 41 PS | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Marzocchi | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Marzocchi | |
Bremsen vorne | ||
Technologie | Wave | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Radstand | 1445 mm | 1460 mm |
Sitzhöhe von | 920 mm | 890 mm |
Gewicht trocken | 120,5 kg | 134 kg |
Tankinhalt | 7,2 l | 10 l |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Im Alltagsbetrieb fühlen sich erfahrene Piloten sofort wohl und zirkeln mit viel Spaß durch den Verkehr. Unerfahrene Piloten sind jedoch mit der spontanen und sportlichen Charakteristik etwas überfordert.
Das Fahrwerk ist komplett einstellbar. Im Technische Zubehörhandel gibt es für die DR-Z auch das volle Yoshimura-Programm zu kaufen. Wer sich berufen fühlt, kann aus der zivilen DR-Z SM auch ein echtes Killergerät machen.
- Supermoto-Geometrie
- handliches Fahrwerk
- hohe Leistung
- drehfreudiger Motor
- Fahrradtacho sieht etwas ranzig aus
- Zuverlässigkeit
- nicht alltagstauglich
- Keine Vibrationen
- geringer Wartungsaufwand
- ruhiger Motorlauf
- lineare und saubere Motorcharakteristik
- günstiger Erwerbpreis
- einsteigerfreundlich
- Zuverlässig
- Original aus der Kiste fehlende Details, wie z.B. ein Alu-Lenker
- Spitzenleistung fehlt ein wenig