Husqvarna SM 450 R 2005 vs. KTM 450 SMR 2014

Husqvarna SM 450 R 2005

KTM 450 SMR 2014

Bewertung

Husqvarna SM 450 R 2005
VS.
KTM 450 SMR 2014
 

Husqvarna SM 450 R 2005 vs. KTM 450 SMR 2014 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna SM 450 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die KTM 450 SMR mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.

Die 450 SMR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine und hinten eine. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Der Radstand der Husqvarna SM 450 R misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 885 Millimeter. Die KTM 450 SMR ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 927 Millimeter.

In den Tank der SM 450 R passen 9 Liter Sprit. Bei der 450 SMR sind es 7,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna SM 450 R 2005

KTM 450 SMR 2014

Husqvarna SM 450 R 2005 KTM 450 SMR 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 449 ccm 449,3 ccm
Leistung 50 PS
Antrieb Kette Kette
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 95 mm
Hub 63,4 mm
Verdichtung 12,6
Starter Elektro
Kupplung Antihopping
Daten und Abmessungen
Radstand 1495 mm 1495 mm
Sitzhöhe von 885 mm 927 mm
Gewicht trocken 121 kg
Tankinhalt 9 l 7,5 l
Höchstgeschwindigkeit 150 km/h
Führerscheinklassen A
Reifenbreite vorne 125 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifenbreite hinten 165 mm
Reifenhöhe hinten 65 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Gewicht fahrbereit 110,5 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna SM 450 R 2005

Supermoto Vergleich

Fazit von nastynils vom 18.05.2005:

KTM 450 SMR 2010

KTM SMR 450

Fazit von Arlo vom 09.08.2010:

Im Alltagsbetrieb fühlen sich erfahrene Piloten sofort wohl und zirkeln mit viel Spaß durch den Verkehr. Unerfahrene Piloten sind jedoch mit der spontanen und sportlichen Charakteristik etwas überfordert.

KTM und Enduros - das passt einfach. Die von Hannes Maier eingesetzte Rennmaschine übertrifft die Serienversion noch einmal.

  • Supermoto-Geometrie
  • handliches Fahrwerk
  • hohe Leistung
  • drehfreudiger Motor
  • Fahrradtacho sieht etwas ranzig aus
  • Zuverlässigkeit
  • nicht alltagstauglich
  • Optimales Gewicht
  • starke, effiziente Bremsanlagen
  • viel Leistung
  • niedriger Wartungsaufwand.
  • Racing-Sonderausstattung hat ihren Preis