Husqvarna SM 450 R 2005 vs. KTM 450 SMR 2014
Bewertung
Husqvarna SM 450 R 2005 vs. KTM 450 SMR 2014 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna SM 450 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die KTM 450 SMR mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.
Die 450 SMR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine und hinten eine. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Der Radstand der Husqvarna SM 450 R misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 885 Millimeter. Die KTM 450 SMR ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 927 Millimeter.
In den Tank der SM 450 R passen 9 Liter Sprit. Bei der 450 SMR sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Husqvarna SM 450 R 2005 |
KTM 450 SMR 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 449 ccm | 449,3 ccm |
Leistung | 50 PS | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 95 mm | |
Hub | 63,4 mm | |
Verdichtung | 12,6 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Antihopping | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1495 mm | 1495 mm |
Sitzhöhe von | 885 mm | 927 mm |
Gewicht trocken | 121 kg | |
Tankinhalt | 9 l | 7,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h | |
Führerscheinklassen | A | |
Reifenbreite vorne | 125 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifenbreite hinten | 165 mm | |
Reifenhöhe hinten | 65 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Gewicht fahrbereit | 110,5 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Im Alltagsbetrieb fühlen sich erfahrene Piloten sofort wohl und zirkeln mit viel Spaß durch den Verkehr. Unerfahrene Piloten sind jedoch mit der spontanen und sportlichen Charakteristik etwas überfordert.
KTM und Enduros - das passt einfach. Die von Hannes Maier eingesetzte Rennmaschine übertrifft die Serienversion noch einmal.
- Supermoto-Geometrie
- handliches Fahrwerk
- hohe Leistung
- drehfreudiger Motor
- Fahrradtacho sieht etwas ranzig aus
- Zuverlässigkeit
- nicht alltagstauglich
- Optimales Gewicht
- starke, effiziente Bremsanlagen
- viel Leistung
- niedriger Wartungsaufwand.
- Racing-Sonderausstattung hat ihren Preis