Husqvarna FE 501 2021 vs. Husqvarna FE 501 2023

Husqvarna FE 501 2021

Husqvarna FE 501 2023

Bewertung

Husqvarna FE 501 2021
VS.
Husqvarna FE 501 2023
 

Husqvarna FE 501 2021 vs. Husqvarna FE 501 2023 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna FE 501 2021 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 511 Kubik steht die Husqvarna FE 501 2023 mit ihrem 4-Takt Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Die FE 501 2023 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FE 501 2021 vorne eine mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die FE 501 2023 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt FE 501 2021 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FE 501 2023 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der Husqvarna FE 501 2021 misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter. Die Husqvarna FE 501 2023 ist von Radachse zu Radachse 1.487 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 109,3 kg ist die FE 501 2021 ähnlich schwer wie die FE 501 2023 mit 108,4 kg.

In den Tank der FE 501 2021 passen 8,5 Liter Sprit. Bei der FE 501 2023 sind es 9 Liter Tankvolumen.

Von der Husqvarna FE 501 2021 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna FE 501 2023 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die FE 501 2021 gibt es aktuell 29 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, FE 501 2023 wurde derzeit 29 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna FE 501 2021

Husqvarna FE 501 2023

Husqvarna FE 501 2021 Husqvarna FE 501 2023
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 510,9 ccm 510,9 ccm
Bohrung 95 mm 95 mm
Hub 72 mm 72 mm
Starter Elektro Elektro
Ganganzahl 6 6
Verdichtung 12,75
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Fahrwerk vorne
Federweg 300 mm 300 mm
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 48 mm
Fahrwerk hinten
Federweg 330 mm 300 mm
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke WP
Bremsen vorne
Durchmesser 260 mm 260 mm
Bauart Einzelscheibe
Bremsen hinten
Durchmesser 220 mm 220 mm
Bauart Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Radstand 1495 mm 1487 mm
Sitzhöhe von 970 mm 950 mm
Gewicht trocken 109,3 kg 108,4 kg
Tankinhalt 8,5 l 9 l

Stärken und Schwächen

Husqvarna FE 501 2024

Fazit von nastynils vom 09.06.2023:

Übermotorisiert? Ja klar! Aber im Sattel hat das auch seine Vorteile. In vielen Situationen kann man sich auch mit dem falschen Gang über schwierige Hindernisse retten. Die 501er verkraftet die tiefsten Drehzahlen und tuckert bei Müdigkeit behäbig über die Piste. Sportliche Piloten werden die FE 501 vermutlich eher meiden. Sie werden mit der 350er oder mit den 2-Taktern bessere Rundenzeiten hinlegen. Die 501er ist jedoch eine gute Wahl für routinierte Piloten die auch gerne lange Passagen ohne Rennstress fahren.

  • Praxistaugliches Fahrwerkssetup für einen breiten Einsatzbereich
  • Präzise Linienführung
  • Niedriges Vibrationsniveau im Sattel
  • Robuste Gesamterscheinung
  • Sehr praxistaugliche Details
  • Geringes Gewicht
  • Tolle Ergonomie im Sattel
  • Viel Bewegungsspielraum am Motorrad
  • Hochwertiges Fahrwerk
  • Gut abgestimmter Motor macht das gewaltige Potential nutzbar
  • Starke Traktion
  • Auf lange Distanzen sehr angenehm und durchaus entspannt zu fahren
  • Sehr tolle Performance am Steilhang - gute Traktion, überraschend geringe Wheelyneigung
  • Plastics im Stiefelbereich wirken schnell stark verschlissen
  • Preise sind normalerweise immer Ansichtssache - in diesem Fall wirkt die ganze Palette jedoch durch die Bank gut aber teuer
  • Die Griffmulde beim Sitz ist zu weit vorne angebracht
  • Ständer muss etwas fummelig ausgeklappt werden
  • In Bergabpassagen schiebt das Motor spürbar stärker als die leichteren Modelle


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