Husqvarna FE 501 2014 vs. Honda CRF450R 2011
Bewertung
Husqvarna FE 501 2014 vs. Honda CRF450R 2011 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna FE 501 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 510 Kubik steht die Honda CRF450R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 450 Kubik gegenüber.
Bei der FE 501 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die CRF450R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt FE 501 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten.
Der Radstand der Husqvarna FE 501 misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter. Die Honda CRF450R ist von Radachse zu Radachse 1.491 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 954 Millimeter.
In den Tank der FE 501 passen 9 Liter Sprit. Bei der CRF450R sind es 5,7 Liter Tankvolumen.
Von der Husqvarna FE 501 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF450R sind derzeit 7 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    Husqvarna FE 501 2014 | 
                            
                                
                                    Honda CRF450R 2011 | 
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Hubraum | 510,4 ccm | 449,7 ccm | 
| Bohrung | 95 mm | 96 mm | 
| Hub | 72 mm | 62,1 mm | 
| Verdichtung | 11,8 | 12 | 
| Starter | Kick | Kick | 
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Leistung | 56 PS | |
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | |
| Drehmoment | 50,3 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | |
| Ganganzahl | 5 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium | 
| Rahmenbauart | Zentralrohr | Doppelschleife | 
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down | 
| Marke | WP | |
| Technologie | Closed Cartridge | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufnahme | Umlenkung | Umlenkung | 
| Marke | WP | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 80 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 100 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 110 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 90 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
| Radstand | 1482 mm | 1491 mm | 
| Sitzhöhe von | 970 mm | 954 mm | 
| Gewicht trocken | 113,5 kg | |
| Tankinhalt | 9 l | 5,7 l | 
| Länge | 2191 mm | |
| Breite | 827 mm | |
| Höhe | 1273 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 109 kg | |
| Führerscheinklassen | A | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Übermotorisiert? Ja klar! Aber im Sattel hat das auch seine Vorteile. In vielen Situationen kann man sich auch mit dem falschen Gang über schwierige Hindernisse retten. Die 501er verkraftet die tiefsten Drehzahlen und tuckert bei Müdigkeit behäbig über die Piste. Sportliche Piloten werden die FE 501 vermutlich eher meiden. Sie werden mit der 350er oder mit den 2-Taktern bessere Rundenzeiten hinlegen. Die 501er ist jedoch eine gute Wahl für routinierte Piloten die auch gerne lange Passagen ohne Rennstress fahren.
Die neue CRF 450 ist einfach zu fahren, überfordert nicht und hat einen gut dosierbaren Motor. Das Handling ist sehr agil und die Elektronik leistet gute Arbeit, nur die Gabel ist etwas zu sehr auf Komfort ausgerichtet. Der neueste Wurf der CRF 450 ist ein gelungenes Bike für Hobbypiloten bis hin zum ambitionierten Racer.
- Praxistaugliches Fahrwerkssetup für einen breiten Einsatzbereich
 - Präzise Linienführung
 - Niedriges Vibrationsniveau im Sattel
 - Robuste Gesamterscheinung
 - Sehr praxistaugliche Details
 - Geringes Gewicht
 - Tolle Ergonomie im Sattel
 - Viel Bewegungsspielraum am Motorrad
 - Hochwertiges Fahrwerk
 - Gut abgestimmter Motor macht das gewaltige Potential nutzbar
 - Starke Traktion
 - Auf lange Distanzen sehr angenehm und durchaus entspannt zu fahren
 - Sehr tolle Performance am Steilhang - gute Traktion, überraschend geringe Wheelyneigung
 
- Plastics im Stiefelbereich wirken schnell stark verschlissen
 - Preise sind normalerweise immer Ansichtssache - in diesem Fall wirkt die ganze Palette jedoch durch die Bank gut aber teuer
 - Die Griffmulde beim Sitz ist zu weit vorne angebracht
 - Ständer muss etwas fummelig ausgeklappt werden
 - In Bergabpassagen schiebt das Motor spürbar stärker als die leichteren Modelle
 
- starker Motor
 - sehr gute Handlingeigenschaften
 - mit zahlreichen elektronischen Features ausgestattet
 - Fahrwerk für den Hobbypiloten gut abgestimmt
 - hydraulische Kupplung
 - angenehme Motorenentfaltung
 - Nissin Bremsen
 - Optik
 
- Showa Gabel für wirklich schnelle Fahrer im Grundsetting etwas zu weich
 - Verlegung Hydraulikschlauch Kupplung