Husqvarna FE 450 2019 vs. KTM 1050 Adventure 2016

Husqvarna FE 450 2019

KTM 1050 Adventure 2016

Bewertung

Husqvarna FE 450 2019
VS.
KTM 1050 Adventure 2016
 

Husqvarna FE 450 2019 vs. KTM 1050 Adventure 2016 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna FE 450 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 450 Kubik steht die KTM 1050 Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber.

Die 1050 Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt FE 450 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1050 Adventure Reifen in den Größen 110/70-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Husqvarna FE 450 misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter. Die KTM 1050 Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der FE 450 passen 8,5 Liter Sprit. Bei der 1050 Adventure sind es 23 Liter Tankvolumen.

Von der Husqvarna FE 450 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1050 Adventure sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Husqvarna gibt es aktuell 89 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 38 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna FE 450 2019

KTM 1050 Adventure 2016

Husqvarna FE 450 2019 KTM 1050 Adventure 2016
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 449,9 ccm 1050 ccm
Bohrung 95 mm 103 mm
Hub 63,4 mm 63 mm
Starter Elektro Elektro
Ganganzahl 6
Zylinderzahl 2
Leistung 95 PS
Drehmoment 107 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Fahrwerk vorne
Federweg 300 mm
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke WP
Fahrwerk hinten
Federweg 330 mm
Marke WP
Bremsen vorne
Durchmesser 260 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Durchmesser 220 mm
Bauart Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Radstand 1495 mm 1560 mm
Sitzhöhe von 970 mm 850 mm
Gewicht trocken 108,8 kg
Tankinhalt 8,5 l 23 l
Gewicht trocken (mit ABS) 212 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 230 kg
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna FE 450 2019

Husqvarna Enduro 2020

Fazit von Arlo vom 13.06.2019:

KTM 1050 Adventure 2016

Schottertour: KTM 1050 Adventure Test  2016

Fazit von vauli vom 06.07.2016:

Der Enduroklassiker, mit ausreichend Leistung und hervorragender Dosierbarkeit

Die KTM 1050 Adventure knüpft meiner Meinung nach dort an, wo die 990er-Adventures vor einigen Jahren aufgehört haben: Rund 100 PS Leistung, ein spielerisches Handling und so viel bzw. wenig Elektronik wie gerade State-of-the-Art ist. Der Motor ist nämlich alles andere als schwachbrüstig, ABS und Traktionskontrolle regeln sicher und unauffällig und das Fahrverhalten ist unter anderem wegen der relativ schmalen Bereifung extrem spaßorientiert. Und das alles zu einem Preis, der in der Liga der großen Reiseenduros nur von wenigen Konkurrenten unterboten wird. So traurig es nämlich auch ist, die beiden 1190er-Adventures und vor allem das Flaggschiff 1290 Super Adventure sind beim Preis in empfindlich hohe Sphären entschwebt. Und genau deshalb ist die KTM 1050 Adventure vielleicht sogar das stimmigste der vier Adventure-Modelle.

  • ausreichend Kraft, Dosierbarkeit
  • auf der Sonderprüfung unterliegt sie der 350er
  • kräftiger, kultivierter Motor
  • abschaltbares ABS
  • einstellbare Traktionskontrolle
  • agiles Handling
  • verstellbare Ergonomie
  • prestigeträchtige, den großen Schwestern ähnelnde Optik
  • höhenverstellbares Windschild
  • niedriges Gewicht
  • vergleichsweise günstiger Preis
  • Drehzahlbegrenzer schreitet bereits bei 8500 Touren ein
  • für Geländeeinsatz etwas zu weiches Fahrwerk