Husqvarna FE 450 2017 vs. Husqvarna EE 5 2022
Bewertung
Husqvarna FE 450 2017 vs. Husqvarna EE 5 2022 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna FE 450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 450 Kubik steht die Husqvarna EE 5 mit ihrem Elektro Motor gegenüber.
Bei der FE 450 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die EE 5 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Die Husqvarna FE 450 hat mit 300 mm vorne und 330 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Husqvarna EE 5 mit 205 mm vorne und 185 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FE 450 vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die EE 5 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 160 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 160 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt FE 450 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der EE 5 Reifen in den Größen 60/100-12 vorne und 60/100-12 hinten.
Der Radstand der Husqvarna FE 450 misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter. Die Husqvarna EE 5 ist von Radachse zu Radachse 1.032 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 615 bis 665 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 108,8 kg ist die FE 450 massiv schwerer als die EE 5 mit 40,5 kg.
In den Tank der FE 450 passen 8,5 Liter Sprit.
Von der Husqvarna FE 450 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna EE 5 sind derzeit 5 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Husqvarna FE 450 2017 |
Husqvarna EE 5 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 449,9 ccm | |
Bohrung | 95 mm | |
Hub | 63,4 mm | |
Verdichtung | 11,8 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Motorbauart | Elektro | |
Leistung | 7 PS | |
U/min bei Leistung | 3200 U/min | |
Drehmoment | 13,8 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Zentralrohr | |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | 66 Grad |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | WP |
Durchmesser | 48 mm | 35 mm |
Federweg | 300 mm | 205 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | direkt | |
Marke | WP | WP |
Federweg | 330 mm | 185 mm |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 160 mm |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 160 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 60 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 60 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 100 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 12 Zoll |
Radstand | 1495 mm | 1032 mm |
Sitzhöhe von | 970 mm | 615 mm |
Gewicht trocken | 108,8 kg | 40,5 kg |
Gewicht fahrbereit | 112 kg | |
Tankinhalt | 8,5 l | |
Sitzhöhe bis | 665 mm | |
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 21 Ah |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die FE 450 ist eine großartige Sportenduro. Doch bei der harten Konkurrenz durch die anderen Hubraumvarianten bleibt wenig Platz für die klassische 450er. Die 350er ist in Wahrheit für die meisten Piloten die bessere Wahl. Und wer gerne längere Etappen fährt, der sollte gleich zur noch souveräner wirkenden 501er greifen. Die 450er macht nix falsch und ist richtig gut - doch die anderen Hubraumklassen bieten markantere Charakterzüge und können damit den Gusto des Kunden noch besser treffen.
Die Husqvarna EE5 ist ein hochwertiges Sportgerät für solvente Familien. Der niedrige Geräuschpegel und die elektronische Justage der Power machen die Maschine zugänglich für einen vielseitigen Einsatz. Die Komponenten sind toll, der Antrieb fühlt sich großartig an. Der hohe Preis wird die Zielgruppe jedoch bestimmt einschränken.
- Praxistaugliches Fahrwerkssetup für einen breiten Einsatzbereich
- Tolle Traktion
- Präzise Linienführung
- Niedriges Vibrationsniveau im Sattel
- Robuste Gesamterscheinung
- Sehr praxistaugliche Details
- Geringes Gewicht
- Tolle Ergonomie im Sattel
- Viel Bewegungsspielraum am Motorrad
- Hochwertiges Fahrwerk
- Sehr kräftiger und drehfreudiger Motor - wird sportliche Piloten glücklich machen
- Sehr tolle Performance am Steilhang - gute Traktion, überraschend geringe Wheelyneigung
- Plastics im Stiefelbereich wirken schnell stark verschlissen
- Preise sind normalerweise immer Ansichtssache - in diesem Fall wirkt die ganze Palette jedoch durch die Bank gut aber teuer
- Die Griffmulde beim Sitz ist zu weit vorne angebracht
- Ständer muss etwas fummelig ausgeklappt werden
- hochwertige Verarbeitung
- kräftiger Motor sorgt für breiten Einsatzbereich
- praxistaugliches Gesamtkonzept
- hochwertige Komponenten
- tolles Fahrgefühl und gute Dosierbarkeit
- leise und wartungsarm
- Keine getrennte Einstellmöglichkeit von Drehmoment und Maximalgeschwindigkeit
- hoher Preis