Husqvarna FE 450 2017 vs. Husqvarna EE 5 2022

Bewertung

Husqvarna FE 450 2017
VS.
Husqvarna EE 5 2022
 

Husqvarna FE 450 2017 vs. Husqvarna EE 5 2022 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna FE 450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 450 Kubik steht die Husqvarna EE 5 mit ihrem Elektro Motor gegenüber.

Bei der FE 450 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die EE 5 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Die Husqvarna FE 450 hat mit 300 mm vorne und 330 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Husqvarna EE 5 mit 205 mm vorne und 185 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FE 450 vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die EE 5 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 160 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 160 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt FE 450 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der EE 5 Reifen in den Größen 60/100-12 vorne und 60/100-12 hinten.

Der Radstand der Husqvarna FE 450 misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter. Die Husqvarna EE 5 ist von Radachse zu Radachse 1.032 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 615 bis 665 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 108,8 kg ist die FE 450 massiv schwerer als die EE 5 mit 40,5 kg.

In den Tank der FE 450 passen 8,5 Liter Sprit.

Von der Husqvarna FE 450 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna EE 5 sind derzeit 5 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna FE 450 2017

Husqvarna EE 5 2022

Husqvarna FE 450 2017 Husqvarna EE 5 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 449,9 ccm
Bohrung 95 mm
Hub 63,4 mm
Verdichtung 11,8
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Motorbauart Elektro
Leistung 7 PS
U/min bei Leistung 3200 U/min
Drehmoment 13,8 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad 66 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 48 mm 35 mm
Federweg 300 mm 205 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Marke WP WP
Federweg 330 mm 185 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm 160 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 160 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 60 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 60 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 100 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 12 Zoll
Radstand 1495 mm 1032 mm
Sitzhöhe von 970 mm 615 mm
Gewicht trocken 108,8 kg 40,5 kg
Gewicht fahrbereit 112 kg
Tankinhalt 8,5 l
Sitzhöhe bis 665 mm
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 21 Ah

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Die FE 450 ist eine großartige Sportenduro. Doch bei der harten Konkurrenz durch die anderen Hubraumvarianten bleibt wenig Platz für die klassische 450er. Die 350er ist in Wahrheit für die meisten Piloten die bessere Wahl. Und wer gerne längere Etappen fährt, der sollte gleich zur noch souveräner wirkenden 501er greifen. Die 450er macht nix falsch und ist richtig gut - doch die anderen Hubraumklassen bieten markantere Charakterzüge und können damit den Gusto des Kunden noch besser treffen.

Die Husqvarna EE5 ist ein hochwertiges Sportgerät für solvente Familien. Der niedrige Geräuschpegel und die elektronische Justage der Power machen die Maschine zugänglich für einen vielseitigen Einsatz. Die Komponenten sind toll, der Antrieb fühlt sich großartig an. Der hohe Preis wird die Zielgruppe jedoch bestimmt einschränken.

  • Praxistaugliches Fahrwerkssetup für einen breiten Einsatzbereich
  • Tolle Traktion
  • Präzise Linienführung
  • Niedriges Vibrationsniveau im Sattel
  • Robuste Gesamterscheinung
  • Sehr praxistaugliche Details
  • Geringes Gewicht
  • Tolle Ergonomie im Sattel
  • Viel Bewegungsspielraum am Motorrad
  • Hochwertiges Fahrwerk
  • Sehr kräftiger und drehfreudiger Motor - wird sportliche Piloten glücklich machen
  • Sehr tolle Performance am Steilhang - gute Traktion, überraschend geringe Wheelyneigung
  • Plastics im Stiefelbereich wirken schnell stark verschlissen
  • Preise sind normalerweise immer Ansichtssache - in diesem Fall wirkt die ganze Palette jedoch durch die Bank gut aber teuer
  • Die Griffmulde beim Sitz ist zu weit vorne angebracht
  • Ständer muss etwas fummelig ausgeklappt werden
  • hochwertige Verarbeitung
  • kräftiger Motor sorgt für breiten Einsatzbereich
  • praxistaugliches Gesamtkonzept
  • hochwertige Komponenten
  • tolles Fahrgefühl und gute Dosierbarkeit
  • leise und wartungsarm
  • Keine getrennte Einstellmöglichkeit von Drehmoment und Maximalgeschwindigkeit
  • hoher Preis


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