Husqvarna FE 350 2018 vs. SWM SM 500 R 2018
Bewertung
Husqvarna FE 350 2018 vs. SWM SM 500 R 2018 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna FE 350 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 350 Kubik steht die SWM SM 500 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 501 Kubik gegenüber.
Die SM 500 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die SWM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt FE 350 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SM 500 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der Husqvarna FE 350 misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter. Die SWM SM 500 R ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 120,5 kg ist die SWM viel schwerer als die Husqvarna mit 106,8 kg.
In den Tank der FE 350 passen 8,5 Liter Sprit. Bei der SM 500 R sind es 7,2 Liter Tankvolumen.
Von der Husqvarna FE 350 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der SWM SM 500 R sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Husqvarna gibt es aktuell 77 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, SWM wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Husqvarna FE 350 2018 |
SWM SM 500 R 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 349,7 ccm | 501 ccm |
Bohrung | 88 mm | 97 mm |
Hub | 57,5 mm | 67,8 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Zylinderzahl | 1 | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Fahrwerk vorne | ||
Federweg | 300 mm | |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Kayaba | |
Durchmesser | 50 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federweg | 330 mm | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Durchmesser | 260 mm | 320 mm |
Bauart | Einzelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Durchmesser | 220 mm | 240 mm |
Bauart | Scheibe | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1495 mm | 1485 mm |
Sitzhöhe von | 970 mm | 920 mm |
Gewicht trocken | 106,8 kg | 120,5 kg |
Tankinhalt | 8,5 l | 7,2 l |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Am Ende des Tages ist die FE 350 die goldene Mitte des Modelljahres 2023. Nach mehreren Testrunden bleibt kein Raum für Kritik. Im Sattel kann man sämtliche Stärken des Modelljahres 2023 voll ausnutzen. Die Maschine folgt präzise den Linienwünschen des Piloten und der Motor hat in jeder Situation ausreichend Reserven. Auf der anderen Seite wirkt sie leichtfüßig und wendig. Ein eine richtig gute Sportenduro.
Die SM 500R ist eine keine reinrassige Supermoto, die nur auf der Kartstrecke bewegt werden will. Zwar hat man mit ihr dort auch Spaß, doch ihr zu Hause sind enge Kehren und Passstraßen. Auch kleinere Touren macht sie dank komfortabler Sitzbank und angenehmer Sitzposition gerne mit. Neben den verbauten namhaften Komponenten setzt SWM auch auf einen vernünftigen Preis.
- Praxistaugliches Fahrwerkssetup für einen breiten Einsatzbereich
- Tolle Traktion
- Präzise Linienführung
- Niedriges Vibrationsniveau im Sattel
- Robuste Gesamterscheinung
- Sehr praxistaugliche Details
- Geringes Gewicht
- Tolle Ergonomie im Sattel
- Viel Bewegungsspielraum am Motorrad
- Hochwertiges Fahrwerk
- Sehr gute Balance zwischen Leistung, Gewicht und Handling
- Kräftiger aber quirliger Motor
- Ausreichend Kraft auch bei tiefen Drehzahlen
- Richtig gute Performance am Steilhang - viel Traktion, geringe Wheelyneigung
- Plastics im Stiefelbereich wirken schnell stark verschlissen
- Preise sind normalerweise immer Ansichtssache - in diesem Fall wirkt die ganze Palette jedoch durch die Bank gut aber teuer
- Die Griffmulde beim Sitz ist zu weit vorne angebracht
- Ständer muss etwas fummelig ausgeklappt werden
- einfach zu fahren
- sehr gutes Handling
- für eine Supermoto sehr komfortabel
- mit 140 Kg doch etwas schwer für einen Einzylinder
- ABS regelt sehr früh