Husqvarna FE 250 2016 vs. Husqvarna TE 250 2016

Husqvarna FE 250 2016

Husqvarna TE 250 2016

Bewertung

Husqvarna FE 250 2016
VS.
Husqvarna TE 250 2016
 

Husqvarna FE 250 2016 vs. Husqvarna TE 250 2016 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna FE 250 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 250 Kubik steht die Husqvarna TE 250 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.

Bei der FE 250 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die TE 250 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FE 250 vorne eine und hinten eine Scheibe. Die TE 250 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt FE 250 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TE 250 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der Husqvarna FE 250 misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter. Die Husqvarna TE 250 ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 107,5 kg ist die FE 250 ähnlich schwer wie die TE 250 mit 104,4 kg.

In den Tank der FE 250 passen 9,5 Liter Sprit. Bei der TE 250 sind es 11 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Husqvarna FE 250 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.219 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Husqvarna TE 250 mit 9.068 Euro im Durchschnitt.

Von der Husqvarna FE 250 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna TE 250 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die FE 250 gibt es aktuell 47 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, TE 250 wurde derzeit 70 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna FE 250 2016

Husqvarna TE 250 2016

Husqvarna FE 250 2016 Husqvarna TE 250 2016
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 2-Takt
Hubraum 249,91 ccm 249 ccm
Bohrung 78 mm 66,4 mm
Hub 52,3 mm 72 mm
Verdichtung 12,8
Starter Kick Elektro, Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Zündung Kokusan
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Fahrwerk hinten
Aufnahme Umlenkung Umlenkung
Marke WP WP
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Radstand 1482 mm 1482 mm
Sitzhöhe von 970 mm 960 mm
Gewicht trocken 107,5 kg 104,4 kg
Tankinhalt 9,5 l 11 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna FE 250 2016

Husqvarna Enduro 2017 Test

Fazit von Arlo vom 14.07.2016:

Husqvarna TE 250 2016

Husqvarna Enduro 2017 Test

Fazit von Arlo vom 14.07.2016:

Der Einsteiger Viertakter, hat auch nochmal was an Leistung dazubekommen. Trotzdem bleibt die 250er fast deppensicher leicht zu fahren. Insgeheim mein Favorit der neuen 2017er Modelle. Vereint einfaches Handling mit einem gutmütigen aber trotzdem starken Motor

Komplett neuer Motor für 2017! Leichter und ruhiger, dank Ausgleichswelle. In Sachen Ansprechverhalten rückt die 250er mehr in Richtung 300. Auch im unteren Drehzalbereich hat die 250er deutlich mehr punch! Die Grenzen zwischen 250 und 300 sind nun verschwindend gering

  • sehr einfach zu fahren
  • das Anfängerfreundlichste Bike
  • entspanntestes Fahren
  • bei endlosen Steilfahrten geht ihr mal die Luft aus
  • Preis Anschaffung
  • Preis Erhaltung
  • Leistung
  • Handling
  • im harten Gelände unschlagbar
  • auf flüssigen und leichten Strecken würde ich einen Viertakter vorziehen