Husqvarna FE 250 2014 vs. Suzuki Burgman 125 2009

Husqvarna FE 250 2014

Suzuki Burgman 125 2009

Bewertung

Husqvarna FE 250 2014
VS.
Suzuki Burgman 125 2009
 

Husqvarna FE 250 2014 vs. Suzuki Burgman 125 2009 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna FE 250 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 250 Kubik steht der Suzuki Burgman 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Bei der FE 250 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine und hinten eine Scheibe. Der Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt FE 250 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Burgman 125 Reifen in den Größen 110/90-13 vorne und 130/70-12 hinten.

Der Radstand der Husqvarna FE 250 misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter. Der Suzuki Burgman 125 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter.

In den Tank der FE 250 passen 9,5 Liter Sprit. Bei der Burgman 125 sind es 11 Liter Tankvolumen.

Von der Husqvarna FE 250 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Burgman 125 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Husqvarna gibt es aktuell 28 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna FE 250 2014

Suzuki Burgman 125 2009

Husqvarna FE 250 2014 Suzuki Burgman 125 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 249,91 ccm 125 ccm
Bohrung 78 mm 57 mm
Hub 52,3 mm 48,8 mm
Verdichtung 12,8 11,6
Starter Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Leistung 125 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min
Drehmoment 10,8 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke WP
Fahrwerk hinten
Aufnahme Umlenkung
Marke WP
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 13 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 12 Zoll
Radstand 1482 mm 1465 mm
Sitzhöhe von 970 mm 735 mm
Gewicht trocken 107,5 kg
Tankinhalt 9,5 l 11 l
Länge 2055 mm
Breite 740 mm
Höhe 1240 mm
Gewicht fahrbereit 159 kg
Höchstgeschwindigkeit 105 km/h
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna FE 250 2024

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Fazit von nastynils vom 09.06.2023:

Suzuki Burgman 125 2014

Suzuki Burgman 125 - der kleine Luxusroller.

Fazit von vauli vom 08.09.2014:

Der kompakte Hubraum täuscht über die sportlichen Ambitionen hinweg. Die 250er 4-Takter ist eine sauschnelle Rennmaschine. Sie erfordert Konzentration und verlangt nach Speed. Die Drezahl orgelt wild nach oben und der Motor bietet ein erschreckend hohes Leistungsniveau. Das neue Motorrad wird Rennfahrer auf der Stoppuhr aus der Kiste heraus überzeugen und ist durch das hochwertige Fahrwerk bestimmt schneller und besser als sämtliche Vorgängermodelle. Einsteiger könnten jedoch etwas überfordert sein und greifen besser zur 350er.

Natürlich ist es nicht die beste Idee, einen kleinen 125er-Motor mit 12,4 PS in einen dicken Luxusroller zu stecken. Allerdings ist die Performance, die der Burgman 125 abliefert, erstaunlich gut. Abgesehen von der Antrittsschwäche beim Ampelstart wirkt der bequeme Roller nur selten untermotorisiert. Bei den Aspekten, die einen Luxusroller tatsächlich ausmachen, ist der Burgman 125 ohnehin über jeden Zweifel erhaben: Das Fahrwerk ist komfortabel, der Windschutz sehr gut und der Stauraum einfach riesig. Und das sind doch eigentlich die Hauptgründe, warum man sich für so einen Luxusroller interessiert, oder?

  • Praxistaugliches Fahrwerkssetup für einen breiten Einsatzbereich
  • Tolle Traktion
  • Präzise Linienführung
  • Niedriges Vibrationsniveau im Sattel
  • Robuste Gesamterscheinung
  • Sehr praxistaugliche Details
  • Geringes Gewicht
  • Tolle Ergonomie im Sattel
  • Viel Bewegungsspielraum am Motorrad
  • Hochwertiges Fahrwerk
  • Starker 4-Takt Motor bei niedrigem Gewicht
  • Motor kommt sportlichen Piloten sehr entgegen
  • Plastics im Stiefelbereich wirken schnell stark verschlissen
  • Preise sind normalerweise immer Ansichtssache - in diesem Fall wirkt die ganze Palette jedoch durch die Bank gut aber teuer
  • Die Griffmulde beim Sitz ist zu weit vorne angebracht
  • Ständer muss etwas fummelig ausgeklappt werden
  • Für Einsteiger ist das drehfreudige und aggressive Ansprechverhalten sehr fordernd.
  • Komfortables und dennoch ausreichend straffes Fahrwerk
  • riesiges Gepäckabteil unter der Sitzbank
  • ABS serienmäßig
  • guter Windschutz
  • geringer Verbrauch
  • gut ablesbare Armaturen
  • die niedrige Sitzhöhe kommt kleineren Piloten entgegen.
  • Für große Fahrer etwas ungünstige Ergonomie
  • der Motor müht sich mit dem hohen Gewicht vom Stand weg ab
  • für einen 125er-Roller monströse Ausmaße.


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