Husqvarna EE 5 2022 vs. Kawasaki Z125 2020
Bewertung
Husqvarna EE 5 2022 vs. Kawasaki Z125 2020 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna EE 5 mit ihrem Elektro Motor steht die Kawasaki Z125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 15 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Husqvarna mit 7 PS bei 3.200 U / min.
Das maximale Drehmoment der EE 5 von 14 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 7.700 Umdrehungen bei der Z125.
Bei der EE 5 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die Z125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die Husqvarna EE 5 hat mit 205 mm vorne und 185 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Kawasaki Z125 mit 110 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Einzelscheibe mit 160 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 160 Millimeter Durchmesser und. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 263 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 193 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt EE 5 auf Schlappen mit den Maßen 60 / 100 - 12 vorne und 60 / 100 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Husqvarna EE 5 misst 1.032 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 615 bis 665 Millimeter. Die Kawasaki Z125 ist von Radachse zu Radachse 1.330 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Bei der Z125 sind es 11 Liter Tankvolumen.
Von der Husqvarna EE 5 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z125 sind derzeit 5 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Husqvarna EE 5 2022 |
Kawasaki Z125 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Elektro | |
Kühlung | Luft | flüssig |
Leistung | 7 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 3200 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 13,8 Nm | 11,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 7700 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 125 ccm | |
Bohrung | 58 mm | |
Hub | 47,2 mm | |
Verdichtung | 11,7 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 28 mm | |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | 66,9 Grad |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Nachlauf | 90 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | WP | |
Durchmesser | 35 mm | 37 mm |
Federweg | 205 mm | 110 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | WP | |
Federweg | 185 mm | 120 mm |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 160 mm | 263 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Technologie | Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 160 mm | 193 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 60 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 60 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 100 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1032 mm | 1330 mm |
Sitzhöhe von | 615 mm | 815 mm |
Sitzhöhe bis | 665 mm | |
Gewicht trocken | 40,5 kg | |
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 21 Ah | |
Länge | 1935 mm | |
Breite | 740 mm | |
Höhe | 1015 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 146 kg | |
Tankinhalt | 11 l | |
Führerscheinklassen | A1 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Husqvarna EE5 ist ein hochwertiges Sportgerät für solvente Familien. Der niedrige Geräuschpegel und die elektronische Justage der Power machen die Maschine zugänglich für einen vielseitigen Einsatz. Die Komponenten sind toll, der Antrieb fühlt sich großartig an. Der hohe Preis wird die Zielgruppe jedoch bestimmt einschränken.
Kawasaki betritt erstmals die europäische 125er Welt und macht dabei erwartungsgemäß fast keine Fehler. Beide Modelle sind uneingeschränkt einsteigertauglich, überzeugen durch hohe Verarbeitungsqualität und machen optisch wirklich viel her. Die Auswahl für A1-Führerscheinbesitzer ist damit um zwei großartige Optionen erweitert worden!
- hochwertige Verarbeitung
- kräftiger Motor sorgt für breiten Einsatzbereich
- praxistaugliches Gesamtkonzept
- hochwertige Komponenten
- tolles Fahrgefühl und gute Dosierbarkeit
- leise und wartungsarm
- Keine getrennte Einstellmöglichkeit von Drehmoment und Maximalgeschwindigkeit
- hoher Preis
- Tolle Optik
- wirklich fähiges Fahrwerk
- kultivierter Motor mit ruckfreiem Ansprechverhalten
- Sorgenfreies Handling
- Z mit leichten Platzproblemen für Großgewachsene
- fehlende Ganganzeige