Husaberg TE 300 2013 vs. GASGAS EC 300 2019
Bewertung
Husaberg TE 300 2013 vs. GASGAS EC 300 2019 - Vergleich im Überblick
Der Husaberg TE 300 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 293 Kubik steht die GASGAS EC 300 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 299 Kubik gegenüber.
Bei der TE 300 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die EC 300 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husaberg vorne eine und hinten eine Scheibe. Die GASGAS vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt TE 300 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der EC 300 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der Husaberg TE 300 misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die GASGAS EC 300 ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 105 kg ist die GASGAS ähnlich schwer wie die Husaberg mit 104 kg.
In den Tank der TE 300 passen 10,7 Liter Sprit. Bei der EC 300 sind es 9,8 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Husaberg TE 300 2013 |
GASGAS EC 300 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 2-Takt |
Hubraum | 293,2 ccm | 299,3 ccm |
Bohrung | 72 mm | 72 mm |
Hub | 72 mm | 72 mm |
Starter | Elektro, Kick | Elektro, Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Vergaser | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Zentralrohr | Perimeter |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | WP | Kayaba |
Technologie | Closed Cartridge | |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 300 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 131,5 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Radstand | 1482 mm | 1480 mm |
Sitzhöhe von | 960 mm | 910 mm |
Gewicht trocken | 104 kg | 105 kg |
Tankinhalt | 10,7 l | 9,8 l |
Länge | 2145 mm | |
Breite | 810 mm | |
Höhe | 1235 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die TE 300 war und bleibt auch in der neuen Generation ein Favorit. Egal ob Sonderprüfung, enge Waldtrials oder endlose Steilhangauffahrten, die TE300 ist nirgendwo falsch am Platz. Einfach ein Bike mit dem man nichts falsch macht.
Die überarbeitete EC 300 beeindruckt mit Agilität und starkem Drehmoment. Ideal für technisches Gelände.
- Sehr breites Einsatzspektrum
- einfache, aber solide Zweitakttechnik.
- keine
- Agilität
- starkes Drehmoment
- bärenstarker Motor
- überfordert nicht so gute Fahrer