Husaberg TE 300 2012 vs. Husaberg FS 650 E 2005
Bewertung
Husaberg TE 300 2012 vs. Husaberg FS 650 E 2005 - Vergleich im Überblick
Der Husaberg TE 300 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 293 Kubik steht die Husaberg FS 650 E mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 628 Kubik gegenüber.
Bei der TE 300 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der TE 300 vorne eine und hinten eine Scheibe. Die FS 650 E vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt TE 300 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten.
Der Radstand der Husaberg TE 300 misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter. Die Husaberg FS 650 E ist von Radachse zu Radachse 1.481 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 112 kg ist die FS 650 E deutlich schwerer als die TE 300 mit 103 kg.
In den Tank der TE 300 passen 11 Liter Sprit. Bei der FS 650 E sind es 9 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Husaberg TE 300 2012 |
Husaberg FS 650 E 2005 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 293,2 ccm | 628 ccm |
Bohrung | 72 mm | |
Hub | 72 mm | |
Starter | Elektro, Kick | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Kühlung | flüssig | |
Leistung | 65 PS | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Zentralrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
Radstand | 1475 mm | 1481 mm |
Sitzhöhe von | 985 mm | 870 mm |
Gewicht trocken | 103 kg | 112 kg |
Tankinhalt | 11 l | 9 l |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die TE 300 war und bleibt auch in der neuen Generation ein Favorit. Egal ob Sonderprüfung, enge Waldtrials oder endlose Steilhangauffahrten, die TE300 ist nirgendwo falsch am Platz. Einfach ein Bike mit dem man nichts falsch macht.
Der Kenner wird beim Gustieren an der Husaberg mit dem Staunen nicht fertig. Das merkt man nicht nur beim Anschaffungspreis von fast 10.000 Euro sondern auch bei den Ersatzteilpreisen für diese edlen Anbauteile. Allerdings bietet die Berg auch ein famos radikales Fahrerlebnis.
- Sehr breites Einsatzspektrum
- einfache, aber solide Zweitakttechnik.
- keine
- Kompromissloses Racing-Eisen
- harter Sound
- geringes Gewicht
- Motorleistung
- Fahrwerk
- Bremserei
- Handling.
- Geräuschekulisse, Vibrationen und spontaner Motor für Anfänger überfordernd
- Preis
- Zuverlässigkeit
- Startverhalten