Husaberg TE 300 2011 vs. Husaberg FE 390 2009

Husaberg TE 300 2011

Husaberg FE 390 2009

Bewertung

Husaberg TE 300 2011
VS.
Husaberg FE 390 2009
 

Husaberg TE 300 2011 vs. Husaberg FE 390 2009 - Vergleich im Überblick

Der Husaberg TE 300 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 293 Kubik steht die Husaberg FE 390 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 393 Kubik gegenüber.

Bei der TE 300 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die FE 390 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der TE 300 vorne eine und hinten eine Scheibe. Die FE 390 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt TE 300 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten.

Der Radstand der Husaberg TE 300 misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 114 kg ist die FE 390 deutlich schwerer als die TE 300 mit 103 kg.

In den Tank der TE 300 passen 11 Liter Sprit. Bei der FE 390 sind es 8,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Husaberg TE 300 2011

Husaberg FE 390 2009

Husaberg TE 300 2011 Husaberg FE 390 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 4-Takt
Hubraum 293,2 ccm 393,3 ccm
Bohrung 72 mm 95 mm
Hub 72 mm
Starter Elektro, Kick Elektro, Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Ventile pro Zylinder 4
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Fahrwerk hinten
Marke WP WP
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll
Radstand 1475 mm
Sitzhöhe von 985 mm
Gewicht trocken 103 kg 114 kg
Tankinhalt 11 l 8,5 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husaberg TE 300 2012

Husaberg 2013 - 2 Takt

Fazit von Arlo vom 20.08.2012:

Husaberg FE 390 2009

Husaberg FE 390

Fazit von nastynils vom 09.07.2009:

Die TE 300 war und bleibt auch in der neuen Generation ein Favorit. Egal ob Sonderprüfung, enge Waldtrials oder endlose Steilhangauffahrten, die TE300 ist nirgendwo falsch am Platz. Einfach ein Bike mit dem man nichts falsch macht.

Wer soll sie kaufen? Alle Endurofahrer, die eine tolle Enduro suchen und keine Rücksicht auf irgendeine Hubraumklasseneinteilung nehmen müssen. Wer nicht auf der Suche nach Spitzenleistung und Zehntelsekunden auf der Sonderprüfung ist, der findet mit der 390er das optimale Motorrad.

  • Sehr breites Einsatzspektrum
  • einfache, aber solide Zweitakttechnik.
  • keine
  • Gute Fahrbarkeit
  • agil
  • positive Traktion
  • gemütig, aber nicht brustschwach
  • stabil
  • hochwertige, makellose Ausstattung.
  • Erwerbpreis relativ hoch
  • Leistung wird auf Steilhängen mit tiefem Boden vermisst.