Husaberg TE 250 2012 vs. Husqvarna TE 310R 2013
Bewertung
Husaberg TE 250 2012 vs. Husqvarna TE 310R 2013 - Vergleich im Überblick
Der Husaberg TE 250 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Husqvarna TE 310R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 302 Kubik gegenüber.
Bei der TE 250 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die TE 310R setzt vorne auf eine in Druckstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe verstellbares Federbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husaberg vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt TE 250 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TE 310R Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/90-18 hinten.
Der Radstand der Husaberg TE 250 misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter. Die Husqvarna TE 310R ist von Radachse zu Radachse 1.470 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 109 kg ist die Husqvarna deutlich schwerer als die Husaberg mit 103 kg.
In den Tank der TE 250 passen 11 Liter Sprit. Bei der TE 310R sind es 8,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Husaberg TE 250 2012 |
Husqvarna TE 310R 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 249 ccm | 302,44 ccm |
Bohrung | 66 mm | 82 mm |
Hub | 72 mm | 57,35 mm |
Starter | Elektro, Kick | Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Verdichtung | 13,1 | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Zentralrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | Kayaba |
Technologie | Closed Cartridge | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | Kayaba |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Radstand | 1475 mm | 1470 mm |
Sitzhöhe von | 985 mm | 950 mm |
Gewicht trocken | 103 kg | 109 kg |
Tankinhalt | 11 l | 8,5 l |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die TE 250 ist die erwachsen gewordene 125er. Sie ist bereits deutlich einfacher zu fahren, kann aber trotzdem ein paar Parallelen zu ihrem jüngeren Ich nicht abstreiten. Große Freude hat man mit der 250er aber auf dem Wiesenslalom mit anschließendem EnduroCross-Parcours.
Die neuen Motorräder sind stärker und schneller als die Vorgängermodelle. Aber immer noch ohne Ecken und Kanten. Motor und Chassis bieten eine logische Einheit, vernünftig, tüchtig und einfach zu fahren. Grell und aggressiv sind sie keinesfalls, was im Unterholz kein Nachteil sein muss.
- Relativ einfach zu fahren
- agiert gut
- enge Kurven leicht befahrbar.
- Gasannahme im Gelände lediglich im hohen Drehzahlbereich möglich.
- Geringes Gewicht
- agil
- stabile Front
- vergrößerte Ventile
- erhöhte Leistung
- verstärkter, robuster Kühler
- Kondensator ermöglicht Fahren mit defekter Batterie.
- Anfangs etwas träge wirkend.