Husaberg TE 250 2012 vs. Husaberg FE 450 2013
Bewertung
Husaberg TE 250 2012 vs. Husaberg FE 450 2013 - Vergleich im Überblick
Der Husaberg TE 250 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Husaberg FE 450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.
Bei der TE 250 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die FE 450 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der TE 250 vorne eine und hinten eine Scheibe. Die FE 450 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt TE 250 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FE 450 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der Husaberg TE 250 misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter. Die Husaberg FE 450 ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 112 kg ist die FE 450 deutlich schwerer als die TE 250 mit 103 kg.
In den Tank der TE 250 passen 11 Liter Sprit. Bei der FE 450 sind es 9,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Husaberg TE 250 2012 |
Husaberg FE 450 2013 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
| Hubraum | 249 ccm | 449,3 ccm |
| Bohrung | 66 mm | 95 mm |
| Hub | 72 mm | 63,4 mm |
| Starter | Elektro, Kick | Kick |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Kühlung | flüssig | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Zentralrohr | Doppelschleife, Perimeter |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | WP | WP |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | WP | WP |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
| Radstand | 1475 mm | 1482 mm |
| Sitzhöhe von | 985 mm | 970 mm |
| Gewicht trocken | 103 kg | 112 kg |
| Tankinhalt | 11 l | 9,5 l |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die TE 250 ist die erwachsen gewordene 125er. Sie ist bereits deutlich einfacher zu fahren, kann aber trotzdem ein paar Parallelen zu ihrem jüngeren Ich nicht abstreiten. Große Freude hat man mit der 250er aber auf dem Wiesenslalom mit anschließendem EnduroCross-Parcours.
Der gute alte Klassiker unter den Enduros ist noch immer die 450er-Kubatur. Keine andere Hubraumklasse hat so viele Jahre auf dem Buckel wie die 450er und das mit gutem Grund.
- Relativ einfach zu fahren
- agiert gut
- enge Kurven leicht befahrbar.
- Gasannahme im Gelände lediglich im hohen Drehzahlbereich möglich.
- Eine sehr alte, aber universelle Waffe
- starker Motor.
- keine