Husaberg TE 125 2012 vs. Beta RR 125 4T LC Enduro 2021

Husaberg TE 125 2012

Beta RR 125 4T LC Enduro 2021

Bewertung

Husaberg TE 125 2012
VS.
Beta RR 125 4T LC Enduro 2021
 

Husaberg TE 125 2012 vs. Beta RR 125 4T LC Enduro 2021 - Vergleich im Überblick

Der Husaberg TE 125 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Beta RR 125 4T LC Enduro mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Bei der TE 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die RR 125 4T LC Enduro setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husaberg vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Beta vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt TE 125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RR 125 4T LC Enduro Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/90-18 hinten.

Der Radstand der Husaberg TE 125 misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 990 Millimeter. Die Beta RR 125 4T LC Enduro ist von Radachse zu Radachse 1.435 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 98 kg ist die Beta ähnlich schwer wie die Husaberg mit 97 kg.

In den Tank der TE 125 passen 11 Liter Sprit. Bei der RR 125 4T LC Enduro sind es 7,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Husaberg TE 125 2012

Beta RR 125 4T LC Enduro 2021

Husaberg TE 125 2012 Beta RR 125 4T LC Enduro 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 4-Takt
Hubraum 124,8 ccm 124,66 ccm
Bohrung 54 mm 52 mm
Hub 54,5 mm 58,7 mm
Starter Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Kühlung flüssig
Schmierung Druckumlauf
Verdichtung 11,2
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 41 mm
Federweg 265 mm
Fahrwerk hinten
Marke WP
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 270 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Radstand 1475 mm 1435 mm
Sitzhöhe von 990 mm 920 mm
Gewicht trocken 97 kg 98 kg
Tankinhalt 11 l 7,5 l
Länge 2145 mm
Breite 830 mm
Höhe 1220 mm
Führerscheinklassen A1
Reichweite 375 km
CO²-Ausstoß kombiniert 46 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husaberg TE 125 2012

Husaberg 2013 - 2 Takt

Fazit von Arlo vom 20.08.2012:

Beta RR 125 4T LC Enduro 2023

Die Beta RR 125 LC im Alltagstest

Fazit von Arlo vom 07.06.2023:

Die Kleine mit dem etwas nervösen Temperament stieß erst letztes Jahr in die schwedische Familie. Die 125er ist sicher nicht die, am einfachsten zu fahrende Husaberg, doch wer die TE 125 flott beherrscht, der beherrscht auch alle anderen.

Die Beta ist in ihrer Klasse das Bike mit der sportlichsten Optik. Der Motor wurde quasi Jahrzehnte lang in verschiedenen Modellen erprobt und kann als und kann als unproblematisch eingestuft werden. Bremsen und Fahrwerk kann man als Klassenüblich einstufen und leisten dabei gute Arbeit. Das fehlende ABS und das damit einhergehende C-ABS dämpfen beim Offroad Fahren den Fahrspaß.

  • Federleichtes Trockengewicht
  • flink unterwegs.
  • Gewöhnungsbedürftiges Fahrwerk
  • Steilauffahrten kompliziert.
  • Sportliche Optik
  • Unproblematischer Motor
  • Offroad-Spaß garantiert
  • Bremsen & Fahrwerk "nur" klassenüblich
  • C-ABS
  • Begrenzt einstellbares Fahrwerk