Husaberg FS 650 E 2005 vs. KTM 500 EXC 2011
Bewertung
Husaberg FS 650 E 2005 vs. KTM 500 EXC 2011 - Vergleich im Überblick
Der Husaberg FS 650 E mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 628 Kubik steht die KTM 500 EXC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 510 Kubik gegenüber.
Die 500 EXC setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husaberg vorne eine und hinten eine. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 500 EXC Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der Husaberg FS 650 E misst 1.481 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die KTM 500 EXC ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 112 kg ist die Husaberg ähnlich schwer wie die KTM mit 111,5 kg.
In den Tank der FS 650 E passen 9 Liter Sprit. Bei der 500 EXC sind es 9,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Husaberg FS 650 E beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.900 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 500 EXC mit 9.173 Euro im Durchschnitt.
Von der Husaberg FS 650 E gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 500 EXC sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Husaberg FS 650 E 2005 |
KTM 500 EXC 2011 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 628 ccm | 510,4 ccm |
Leistung | 65 PS | |
Antrieb | Kette | |
Bohrung | 95 mm | |
Hub | 72 mm | |
Verdichtung | 11,8 | |
Starter | Elektro, Kick | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1481 mm | 1482 mm |
Sitzhöhe von | 870 mm | 970 mm |
Gewicht trocken | 112 kg | 111,5 kg |
Tankinhalt | 9 l | 9,5 l |
Führerscheinklassen | A | |
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Kenner wird beim Gustieren an der Husaberg mit dem Staunen nicht fertig. Das merkt man nicht nur beim Anschaffungspreis von fast 10.000 Euro sondern auch bei den Ersatzteilpreisen für diese edlen Anbauteile. Allerdings bietet die Berg auch ein famos radikales Fahrerlebnis.
Ein gutes Motorrad, wer aber nicht ganz so kräftig ist hat mit der 350er viel mehr Vorteile und beinahe keine Nachteile im Gelände. Ladys haltet also im Fahrerlager Ausschau nach 500er Piloten. Das sind Männer an deren Schultern ihr euch mit Sicherheit anlehnen könnt und die euch vermutlich auch vor einem Grizzlybären beschützen können.
- Kompromissloses Racing-Eisen
- harter Sound
- geringes Gewicht
- Motorleistung
- Fahrwerk
- Bremserei
- Handling.
- Geräuschekulisse, Vibrationen und spontaner Motor für Anfänger überfordernd
- Preis
- Zuverlässigkeit
- Startverhalten
- Relativ viel Leistung
- "schlampiges" Fahren möglich
- leichtes Handling-
- Etwas mehr Gewicht.