Husaberg FE 450 E 2005 vs. Husqvarna SM 450 R 2009

Husaberg FE 450 E 2005

Husqvarna SM 450 R 2009

Bewertung

Husaberg FE 450 E 2005
VS.
Husqvarna SM 450 R 2009
 

Husaberg FE 450 E 2005 vs. Husqvarna SM 450 R 2009 - Vergleich im Überblick

Der Husaberg FE 450 E mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die Husqvarna SM 450 R mit ihrem Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husaberg vorne eine und hinten eine. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine von Brembo. Hinten ist eine Scheibe von Brembo verbaut.

Der Radstand der Husaberg FE 450 E misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 930 Millimeter. Die Husqvarna SM 450 R ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 118 kg ist die Husqvarna deutlich schwerer als die Husaberg mit 109 kg.

In den Tank der FE 450 E passen 9 Liter Sprit. Bei der SM 450 R sind es 7,2 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Husaberg FE 450 E 2005

Husqvarna SM 450 R 2009

Husaberg FE 450 E 2005 Husqvarna SM 450 R 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 449 ccm 449 ccm
Leistung 47 PS
Antrieb Kette
Bohrung 97 mm
Hub 60,76 mm
Starter Elektro
Daten und Abmessungen
Radstand 1490 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 930 mm 920 mm
Gewicht trocken 109 kg 118 kg
Tankinhalt 9 l 7,2 l
Führerscheinklassen A2
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husaberg FE 450 E 2005

Endurovergleich 450

Fazit von meXXLa vom 25.03.2005:

Husqvarna SM 450 R 2005

Supermoto Vergleich

Fazit von nastynils vom 18.05.2005:

Bärenstarker Motor in einem feinen Enduro-Moped. Geradeauslauf und Stabilität sind bei dem tiefen und schweren Sand sehr gut. Auch wenn man nicht perfekt auf Zug bleibt, hält das Vorderrad sauber die Linie im tiefen Sand. Vor allem für nicht so versierte Enduristen ein echter Vorteil.

Im Alltagsbetrieb fühlen sich erfahrene Piloten sofort wohl und zirkeln mit viel Spaß durch den Verkehr. Unerfahrene Piloten sind jedoch mit der spontanen und sportlichen Charakteristik etwas überfordert.

  • Feiner Boardcomputer mit digitalem Tacho
  • viel Leistung und Drehmoment
  • perfekte Stabilität.
  • Einige Details scheinen gespart worden zu sein.
  • Supermoto-Geometrie
  • handliches Fahrwerk
  • hohe Leistung
  • drehfreudiger Motor
  • Fahrradtacho sieht etwas ranzig aus
  • Zuverlässigkeit
  • nicht alltagstauglich