Husaberg FE 450 2012 vs. Honda CRF250L 2013
Bewertung
Husaberg FE 450 2012 vs. Honda CRF250L 2013 - Vergleich im Überblick
Der Husaberg FE 450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die Honda CRF250L mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.
Bei der FE 450 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die CRF250L setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husaberg vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt FE 450 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten.
Der Radstand der Husaberg FE 450 misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter. Die Honda CRF250L ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter.
In den Tank der FE 450 passen 8,5 Liter Sprit. Bei der CRF250L sind es 7,7 Liter Tankvolumen.
Für die Husaberg gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 45 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Husaberg FE 450 2012 |
Honda CRF250L 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 449,3 ccm | 249 ccm |
Bohrung | 95 mm | 76 mm |
Hub | 63,4 mm | 55 mm |
Verdichtung | 11,8 | 10,7 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Leistung | 23 PS | |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | |
Drehmoment | 22 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Doppelschleife, Perimeter | |
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | Showa |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | Showa |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Radstand | 1475 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 985 mm | 875 mm |
Gewicht trocken | 114 kg | |
Tankinhalt | 8,5 l | 7,7 l |
Länge | 2195 mm | |
Breite | 815 mm | |
Höhe | 1195 mm | |
Gewicht fahrbereit | 144 kg | |
Führerscheinklassen | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der gute alte Klassiker unter den Enduros ist noch immer die 450er-Kubatur. Keine andere Hubraumklasse hat so viele Jahre auf dem Buckel wie die 450er und das mit gutem Grund.
Dass die CRF250L auch im leichten Gelände zu gebrauchen ist, steht außer Frage, Schotterstraßen machen eine Menge Spaß und leichte Single-Trails stellen absolut kein Problem dar. Lediglich schwieriges Gelände ist aufgrund der weich abgestimmten Federelemente nicht wirklich möglich.
- Eine sehr alte, aber universelle Waffe
- starker Motor.
- keine
- Harmonische Fahrwerkabstimmung
- leichte Gelände fahrbar
- gemütlich, aufrechte Sitzposition
- unkompliziertes Fahren
- handlich
- aufrechtes, unkompliziertes Fahren.
- Bremsen könnten etwas härter zupacken
- , ebenso aufzuwendene Handkraft.