Husaberg FE 450 2011 vs. Honda CRF450R 2016
Bewertung
Husaberg FE 450 2011 vs. Honda CRF450R 2016 - Vergleich im Überblick
Der Husaberg FE 450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die Honda CRF450R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.
Bei der FE 450 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die CRF450R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husaberg vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt FE 450 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF450R Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 110/90-19 hinten.
Der Radstand der Husaberg FE 450 misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter. Die Honda CRF450R ist von Radachse zu Radachse 1.494 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter.
In den Tank der FE 450 passen 8,5 Liter Sprit. Bei der CRF450R sind es 6,3 Liter Tankvolumen.
Für die Husaberg gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 21 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Husaberg FE 450 2011 |
Honda CRF450R 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 449,3 ccm | 449 ccm |
Bohrung | 95 mm | 96 mm |
Hub | 63,4 mm | 62,1 mm |
Verdichtung | 11,8 | 12,5 |
Starter | Elektro | Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Leistung | 54 PS | |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | |
Drehmoment | 48 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Doppelschleife, Perimeter | Doppelschleife |
Rahmen | Aluminium | |
Lenkkopfwinkel | 62,75 Grad | |
Nachlauf | 117 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | Kayaba |
Technologie | Closed Cartridge, Luftgabel | |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 310 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | Kayaba |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 315 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 19 Zoll |
Radstand | 1475 mm | 1494 mm |
Sitzhöhe von | 985 mm | 955 mm |
Gewicht trocken | 114 kg | |
Tankinhalt | 8,5 l | 6,3 l |
Länge | 2194 mm | |
Breite | 827 mm | |
Höhe | 1271 mm | |
Gewicht fahrbereit | 110,6 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der gute alte Klassiker unter den Enduros ist noch immer die 450er-Kubatur. Keine andere Hubraumklasse hat so viele Jahre auf dem Buckel wie die 450er und das mit gutem Grund.
Vor einer 450 habe ich grundsätzlich sehr viel Respekt. Die Motocross Bikes werden immer leistungsstärker und vor allem die 450cmm Drehmomentmonster neigen oft dazu unfahrbar zu sein. Nicht so bei der Honda CRF450R. Die Kombination aus starker aber dennoch dorsierbaren Leistung und einem tollen Handling hat mir sehr gut gefallen! Ich habe mich vom ersten Moment an wohl gefühlt, dem Motorrad vertraut und hatte wirklich Spaß am Fahren!
- Eine sehr alte, aber universelle Waffe
- starker Motor.
- keine
- unglaubliches Handling
- viel Leistung
- Fahrwerk etwas zu weich