Husaberg FE 450 2011 vs. Honda CRF450R 2016

Husaberg FE 450 2011

Honda CRF450R 2016

Bewertung

Husaberg FE 450 2011
VS.
Honda CRF450R 2016
 

Husaberg FE 450 2011 vs. Honda CRF450R 2016 - Vergleich im Überblick

Der Husaberg FE 450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die Honda CRF450R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.

Bei der FE 450 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die CRF450R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husaberg vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt FE 450 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF450R Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 110/90-19 hinten.

Der Radstand der Husaberg FE 450 misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter. Die Honda CRF450R ist von Radachse zu Radachse 1.494 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter.

In den Tank der FE 450 passen 8,5 Liter Sprit. Bei der CRF450R sind es 6,3 Liter Tankvolumen.

Für die Husaberg gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 21 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Husaberg FE 450 2011

Honda CRF450R 2016

Husaberg FE 450 2011 Honda CRF450R 2016
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 449,3 ccm 449 ccm
Bohrung 95 mm 96 mm
Hub 63,4 mm 62,1 mm
Verdichtung 11,8 12,5
Starter Elektro Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ventile pro Zylinder 4
Leistung 54 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min
Drehmoment 48 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Zündung Transistor
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife, Perimeter Doppelschleife
Rahmen Aluminium
Lenkkopfwinkel 62,75 Grad
Nachlauf 117 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP Kayaba
Technologie Closed Cartridge, Luftgabel
Durchmesser 48 mm
Federweg 310 mm
Fahrwerk hinten
Marke WP Kayaba
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 315 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 110 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 19 Zoll
Radstand 1475 mm 1494 mm
Sitzhöhe von 985 mm 955 mm
Gewicht trocken 114 kg
Tankinhalt 8,5 l 6,3 l
Länge 2194 mm
Breite 827 mm
Höhe 1271 mm
Gewicht fahrbereit 110,6 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husaberg FE 450 2012

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Fazit von Arlo vom 20.08.2012:

Honda CRF450R 2016

Honda CRF 450R und CRF 450RX 2017 Test

Fazit von annalarissafive vom 20.12.2016:

Der gute alte Klassiker unter den Enduros ist noch immer die 450er-Kubatur. Keine andere Hubraumklasse hat so viele Jahre auf dem Buckel wie die 450er und das mit gutem Grund.

Vor einer 450 habe ich grundsätzlich sehr viel Respekt. Die Motocross Bikes werden immer leistungsstärker und vor allem die 450cmm Drehmomentmonster neigen oft dazu unfahrbar zu sein. Nicht so bei der Honda CRF450R. Die Kombination aus starker aber dennoch dorsierbaren Leistung und einem tollen Handling hat mir sehr gut gefallen! Ich habe mich vom ersten Moment an wohl gefühlt, dem Motorrad vertraut und hatte wirklich Spaß am Fahren!

  • Eine sehr alte, aber universelle Waffe
  • starker Motor.
  • keine
  • unglaubliches Handling
  • viel Leistung
  • Fahrwerk etwas zu weich