Husaberg FE 450 2011 vs. Honda CRF 450 RX 2019

Husaberg FE 450 2011

Bewertung

Husaberg FE 450 2011
VS.
Honda CRF 450 RX 2019
 

Husaberg FE 450 2011 vs. Honda CRF 450 RX 2019 - Vergleich im Überblick

Der Husaberg FE 450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die Honda CRF 450 RX mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 450 Kubik gegenüber.

Bei der FE 450 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die CRF 450 RX setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husaberg vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt FE 450 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF 450 RX Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/90-18 hinten.

Der Radstand der Husaberg FE 450 misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter. Die Honda CRF 450 RX ist von Radachse zu Radachse 1.477 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 959 Millimeter.

In den Tank der FE 450 passen 8,5 Liter Sprit. Bei der CRF 450 RX sind es ebenfalls 8,5 Liter Tankvolumen.

Für die Husaberg gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Husaberg FE 450 2011

Honda CRF 450 RX 2019

Husaberg FE 450 2011 Honda CRF 450 RX 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 449,3 ccm 449,7 ccm
Bohrung 95 mm 96 mm
Hub 63,4 mm 62,1 mm
Verdichtung 11,8 13,5
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Einspritzung
Zündung Transistor
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife, Perimeter Doppelschleife
Rahmen Aluminium
Lenkkopfwinkel 62,75 Grad
Nachlauf 117 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP Showa
Durchmesser 49 mm
Federweg 305 mm
Fahrwerk hinten
Marke WP Showa
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Federweg 313 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Radstand 1475 mm 1477 mm
Sitzhöhe von 985 mm 959 mm
Gewicht trocken 114 kg
Tankinhalt 8,5 l 8,5 l
Länge 2175 mm
Breite 827 mm
Höhe 1274 mm
Gewicht fahrbereit 118 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husaberg FE 450 2012

Husaberg 2013 - 4 Takt

Fazit von Arlo vom 20.08.2012:

Honda CRF 450 RX 2017

Hardenduro Vergleich 2018

Fazit von 1000PS.at vom 06.11.2017:

Der gute alte Klassiker unter den Enduros ist noch immer die 450er-Kubatur. Keine andere Hubraumklasse hat so viele Jahre auf dem Buckel wie die 450er und das mit gutem Grund.

Im Crosscountry Sektor ist die Honda CRF 450 RX wahrscheinlich die Nummer 1. Ihr Einzylinder überzeugt mit ausreichend Leistung, ploppt bei unseren Testern aber immer wieder aus. Honda-typisch schenkt die CRF 450 RX von Anfang an viel Vertrauen und verfügt über das beste Handling in der 450er Klasse. Das Fahrwerk ist aber für schnelle Etappen ausgelegt und kann im Hard Enduro Bereich wenig überzeugen. Eine spritzige und agile Enduro für das Crosscountry Segment!

  • Eine sehr alte, aber universelle Waffe
  • starker Motor.
  • keine
  • ausreichend Leistung
  • schenkt viel Vertrauen
  • bestes Handling in der 450er Klasse
  • Motor ploppt öfters aus
  • Fahrwerk für schnelle Etappen ausgelegt