Husaberg FE 350 2013 vs. Honda CB 600 F Hornet 2009
Bewertung
Husaberg FE 350 2013 vs. Honda CB 600 F Hornet 2009 - Vergleich im Überblick
Der Husaberg FE 350 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 350 Kubik steht die Honda CB 600 F Hornet mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber.
Bei der FE 350 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die CB 600 F Hornet setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husaberg vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt FE 350 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten.
Der Radstand der Husaberg FE 350 misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter. Die Honda CB 600 F Hornet ist von Radachse zu Radachse 1.435 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der FE 350 passen 9,5 Liter Sprit. Bei der CB 600 F Hornet sind es 19 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Husaberg FE 350 2013 |
Honda CB 600 F Hornet 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 349,7 ccm | 599 ccm |
Bohrung | 88 mm | 67 mm |
Hub | 57,5 mm | 42,5 mm |
Starter | Kick | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Leistung | 102 PS | |
U/min bei Leistung | 12000 U/min | |
Drehmoment | 64 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 10500 U/min | |
Verdichtung | 12 | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Doppelschleife, Perimeter | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1482 mm | 1435 mm |
Sitzhöhe von | 970 mm | 800 mm |
Gewicht trocken | 108,5 kg | |
Tankinhalt | 9,5 l | 19 l |
Länge | 2085 mm | |
Breite | 760 mm | |
Höhe | 1090 mm | |
Gewicht fahrbereit | 198 kg | |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Addiert man diese Leichtigkeit mit dem sehr einfach zu fahrenden 350er-Aggregat zusammen, bekommt man ein Bike, das sich in nahezu jedem Terrain zu Hause fühlt.
Die 600er Hornet ist mittlerweile schon ein Klassiker in diesem Segment. Die erste Hornet war günstig und im Herzen war sie eine etwas abgespeckte CBR. Knapp unter 100 PS und das coole Design reichten um auch mit wenig Geld überall aufzeigen zu können.
- Sehr breites Einsatzspektrum
- wiesenflink unterwegs
- gutes Handling
- geringes Gewicht.
- keine
- Riesiger Gebrauchtmarkt
- tolle Motorabstimmung
- qualitativ
- optisch anspruchsvoll
- starke Bremsen
- ABS.
- Begrenzte Schräglagefreiheit
- Fahrwerk verbesserungswürdig
- billige Details.