Horex VR6 Roadster 2015 vs. Yamaha FJR1300A 2009
Bewertung
Horex VR6 Roadster 2015 vs. Yamaha FJR1300A 2009 - Vergleich im Überblick
Der Horex VR6 Roadster mit ihrem 4-Takt VR 6-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.218 Kubik steht die Yamaha FJR1300A mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 1 Kubik gegenüber. Die Horex bietet mit 161 PS bei 8.800 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Yamaha mit 143 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der VR6 Roadster von 137 Newtonmeter bei 6.800 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 134 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der FJR1300A.
Bei der VR6 Roadster federt vorne eine Telegabel konventionell von WP und hinten ein Monofederbein von WP. Die FJR1300A setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Horex vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Braking und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt VR6 Roadster auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Horex VR6 Roadster misst 1.506 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Yamaha FJR1300A ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der VR6 Roadster passen 17 Liter Sprit. Bei der FJR1300A sind es 25 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Horex VR6 Roadster 2015 |
Yamaha FJR1300A 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | VR | |
Zylinderzahl | 6 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 3 | |
Hubraum | 1218 ccm | 1,298 ccm |
Bohrung | 68 mm | 79 mm |
Hub | 55 mm | 66,2 mm |
Leistung | 161 PS | 143 PS |
U/min bei Leistung | 8800 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 137 Nm | 134,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6800 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 10,8 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken, Gitterrohr | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Marke | Braking | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1506 mm | 1545 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 249 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 25 l |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Länge | 2230 mm | |
Breite | 750 mm | |
Gewicht trocken | 264 kg |