Honda XL 700V Transalp 2014 vs. Ducati Scrambler Icon 2023

Honda XL 700V Transalp 2014

Ducati Scrambler Icon 2023

Bewertung

Honda XL 700V Transalp 2014
VS.
Ducati Scrambler Icon 2023
 

Honda XL 700V Transalp 2014 vs. Ducati Scrambler Icon 2023 - Vergleich im Überblick

Der Honda XL 700V Transalp mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 680 Kubik steht die Ducati Scrambler Icon mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 73 PS bei 8.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 60 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Scrambler Icon von 65 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XL 700V Transalp.

Die Scrambler Icon setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XL 700V Transalp auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Icon Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda XL 700V Transalp misst 1.515 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 841 Millimeter. Die Ducati Scrambler Icon ist von Radachse zu Radachse 1.449 mm lang.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 219 kg ist die Honda massiv schwerer als die Ducati mit 185 kg.

In den Tank der XL 700V Transalp passen 17,5 Liter Sprit. Bei der Scrambler Icon sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda XL 700V Transalp beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.997 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati Scrambler Icon mit 7.847 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda XL 700V Transalp gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Scrambler Icon sind derzeit 22 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 38 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 26 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda XL 700V Transalp 2014

Ducati Scrambler Icon 2023

Honda XL 700V Transalp 2014 Ducati Scrambler Icon 2023
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 680,2 ccm 803 ccm
Bohrung 81 mm 88 mm
Hub 66 mm 66 mm
Leistung 60 PS 73 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 8250 U/min
Drehmoment 60 Nm 65,2 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 7000 U/min
Verdichtung 10 11
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Motorbauart V
Grad 90
Zylinderzahl 2
Ventilsteuerung Desmodromik
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66 Grad
Nachlauf 108 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Kolben Dreikolben Vierkolben
Durchmesser 330 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Durchmesser 245 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2250 mm
Breite 905 mm
Höhe 1305 mm
Radstand 1515 mm 1449 mm
Sitzhöhe von 841 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 219 kg 185 kg
Tankinhalt 17,5 l 13,5 l
Höchstgeschwindigkeit 172 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 170 kg
Reichweite 259 km
CO²-Ausstoß kombiniert 120,08 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,2 l/100km
Standgeräusch 94 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda XL 700V Transalp 2008

Kleine Reiseenduros

Fazit von nastynils vom 14.05.2008:

Ducati Scrambler Icon 2024

8 Retro-Bikes im Härtetest: Balkan Rally 2024 Vergleich

Fazit von nastynils vom 11.11.2024:

Das geschmeidige Dahingleiten durch die Landschaft gelingt mit der Honda am besten. Hier muss man dem Fahrzeug die wenigste Aufmerksamkeit schenken und kann Strecke und Natur stressfrei inhalieren.

Ducati hat es geschafft, die Scrambler Icon auf ein neues Niveau zu heben. Mit zahlreichen Retuschen an den wichtigsten Stellen wurde alte Störfaktoren behoben und neue Highlights geschaffen. Wer ein optisch ansprechendes Motorrad sucht, das einfaches und intuitives Fahrverhalten bietet, sollte die 2023er Scrambler Icon ins Auge fassen

  • Hohe Qualität
  • einfache Bedienung
  • viel Fahrkomfort
  • angenehmes Fahrgefühl.
  • Motor könnte etwas leistungsfähiger sein.
  • Ansprechverhalten des Motors
  • geringe Hitzeentwicklung
  • handliches und einfaches Fahrverhalten
  • große Auswahl an Farben und Zubehör
  • Motorrad vermittelt Lebensfreude und Fahrspaß
  • Begrenzte Schräglagenfreiheit bei hohem Tempo
  • Etwas Nervös bei hohem Reisetempo

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts