Honda XL 700V Transalp 2013 vs. Honda CBF 1000 F 2013

Honda XL 700V Transalp 2013

Honda CBF 1000 F 2013

Bewertung

Honda XL 700V Transalp 2013
VS.
Honda CBF 1000 F 2013
 

Honda XL 700V Transalp 2013 vs. Honda CBF 1000 F 2013 - Vergleich im Überblick

Der Honda XL 700V Transalp mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 680 Kubik steht die Honda CBF 1000 F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die CBF 1000 F hat mit 107 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur XL 700V Transalp mit 60 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der CBF 1000 F von 96 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XL 700V Transalp.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der XL 700V Transalp vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CBF 1000 F vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XL 700V Transalp auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBF 1000 F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda XL 700V Transalp misst 1.515 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 841 Millimeter. Die Honda CBF 1000 F ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 245 kg ist die CBF 1000 F viel schwerer als die XL 700V Transalp mit 219 kg.

In den Tank der XL 700V Transalp passen 17,5 Liter Sprit. Bei der CBF 1000 F sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda XL 700V Transalp beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.089 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Honda CBF 1000 F mit 5.157 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda XL 700V Transalp gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBF 1000 F sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die XL 700V Transalp gibt es aktuell 107 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CBF 1000 F wurde derzeit 38 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda XL 700V Transalp 2013

Honda CBF 1000 F 2013

Honda XL 700V Transalp 2013 Honda CBF 1000 F 2013
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 680,2 ccm 998 ccm
Bohrung 81 mm 75 mm
Hub 66 mm 56,5 mm
Leistung 60 PS 107 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 9000 U/min
Drehmoment 60 Nm 96 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 10 11,2
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4
Ventilsteuerung DOHC
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Backbone
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Dreikolben Dreikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2250 mm 2210 mm
Breite 905 mm 780 mm
Höhe 1305 mm 1220 mm
Radstand 1515 mm 1495 mm
Sitzhöhe von 841 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 219 kg 245 kg
Tankinhalt 17,5 l 20 l
Höchstgeschwindigkeit 172 km/h 230 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda XL 700V Transalp 2008

Kleine Reiseenduros

Fazit von nastynils vom 14.05.2008:

Honda CBF 1000 F 2010

Honda CBF 1000 F

Fazit von kot vom 14.09.2010:

Das geschmeidige Dahingleiten durch die Landschaft gelingt mit der Honda am besten. Hier muss man dem Fahrzeug die wenigste Aufmerksamkeit schenken und kann Strecke und Natur stressfrei inhalieren.

Bei Honda lernt die größere von der kleineren und schafft es, deren Tugenden zu übernehmen. Kräftig, sparsam, unkompliziert und sicher. Die CBF ist ein Verbrauchermotorrad mit umfassenden Qualitäten, dem es an fast nichts fehlt - nur ein bisschen mehr Charakter wäre schön.

  • Hohe Qualität
  • einfache Bedienung
  • viel Fahrkomfort
  • angenehmes Fahrgefühl.
  • Motor könnte etwas leistungsfähiger sein.
  • Zuverlässigkeit
  • unkomplizierte Bedienung
  • überdurchschnittliche Allroundqualitäten
  • Langstreckentauglichkeit
  • kraftvolles Triebwerk
  • Combined-ABS.
  • Relativ hohes Trockengewicht
  • vom Design nicht allzu individuell.