Honda XL 700V Transalp 2010 vs. Brixton Cromwell 1200 2024

Honda XL 700V Transalp 2010

Brixton Cromwell 1200 2024

Bewertung

Honda XL 700V Transalp 2010
VS.
Brixton Cromwell 1200 2024
 

Honda XL 700V Transalp 2010 vs. Brixton Cromwell 1200 2024 - Vergleich im Überblick

Der Honda XL 700V Transalp mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 680 Kubik steht die Brixton Cromwell 1200 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 1.222 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Cromwell 1200 von 108 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XL 700V Transalp.

Die Cromwell 1200 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Brixton vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Cromwell 1200 Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda XL 700V Transalp misst 1.515 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 841 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 235 kg ist die Brixton deutlich schwerer als die Honda mit 219 kg.

In den Tank der XL 700V Transalp passen 17,5 Liter Sprit. Bei der Cromwell 1200 sind es 16 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda XL 700V Transalp beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.101 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Brixton Cromwell 1200 mit 8.898 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda XL 700V Transalp gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Brixton Cromwell 1200 sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 67 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Brixton wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda XL 700V Transalp 2010

Brixton Cromwell 1200 2024

Honda XL 700V Transalp 2010 Brixton Cromwell 1200 2024
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 680,2 ccm 1222 ccm
Bohrung 81 mm
Hub 66 mm
Leistung 60 PS 83 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 6500 U/min
Drehmoment 60 Nm 108 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 3500 U/min
Verdichtung 10
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 6
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben
Durchmesser 310 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Durchmesser 260 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifenbreite hinten 130 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 60 %
Länge 2255 mm 2180 mm
Breite 905 mm 800 mm
Höhe 1305 mm 1115 mm
Radstand 1515 mm
Sitzhöhe von 841 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit 214 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 219 kg 235 kg
Tankinhalt 17,5 l 16 l
Höchstgeschwindigkeit 172 km/h 198 km/h
Führerscheinklassen A
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Reichweite 355 km
CO²-Ausstoß kombiniert 105 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,5 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda XL 700V Transalp 2008

Kleine Reiseenduros

Fazit von nastynils vom 14.05.2008:

Brixton Cromwell 1200 2024

Brixton Cromwell 1200 - Test am Gentlemansride

Fazit von FunkyFrankee vom 29.05.2024:

Das geschmeidige Dahingleiten durch die Landschaft gelingt mit der Honda am besten. Hier muss man dem Fahrzeug die wenigste Aufmerksamkeit schenken und kann Strecke und Natur stressfrei inhalieren.

Die Brixton Cromwell 1200 überrascht mit einer spannenden Kombination aus klassichem Design und pubertierendem Fahrverhalten. Mit diesem Bike kann man ordentlich Gas geben und schaut dabei stilvoll aus. In den Kurven kommt sie zwar schnell ans Limit, ist dafür gut auch für längere Strecken angenehm zu fahren. Aufgrund des ruppigen Fahrverhalten ist eine Prise Feingefühl bei Gas und Kupplung notwendig

  • Hohe Qualität
  • einfache Bedienung
  • viel Fahrkomfort
  • angenehmes Fahrgefühl.
  • Motor könnte etwas leistungsfähiger sein.
  • Stilvolles Design
  • Sportmodus mit Spassgarantie
  • Kerniger Sound
  • USB TYP A Ladebuchse im Cockpit
  • Komfortabler Sitz
  • Grossartige Fahrstabilität
  • Schräglage schnell ausgereizt
  • Ruppiger Motor
  • Kein Quickshifter
  • Display nicht intuitiv aufgebaut und schlecht lesbar