Honda XL 700V Transalp 2009 vs. Triumph Tiger Sport 800 2025

Honda XL 700V Transalp 2009

Bewertung

Honda XL 700V Transalp 2009
VS.
Triumph Tiger Sport 800 2025
 

Honda XL 700V Transalp 2009 vs. Triumph Tiger Sport 800 2025 - Vergleich im Überblick

Der Honda XL 700V Transalp mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 680 Kubik steht die Triumph Tiger Sport 800 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 115 PS bei 10.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 60 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tiger Sport 800 von 84 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 60 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XL 700V Transalp.

Die Tiger Sport 800 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger Sport 800 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda XL 700V Transalp misst 1.515 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 837 Millimeter. Die Triumph Tiger Sport 800 ist von Radachse zu Radachse 1.422 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

In den Tank der XL 700V Transalp passen 17,5 Liter Sprit. Bei der Tiger Sport 800 sind es 18,6 Liter Tankvolumen.

Von der Honda XL 700V Transalp gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger Sport 800 sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 105 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 63 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda XL 700V Transalp 2009

Triumph Tiger Sport 800 2025

Honda XL 700V Transalp 2009 Triumph Tiger Sport 800 2025
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 680 ccm 798 ccm
Bohrung 81 mm 78 mm
Hub 66 mm 55,7 mm
Leistung 60 PS 115 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 10750 U/min
Drehmoment 60 Nm 84 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 8500 U/min
Verdichtung 10 31,2
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3
Ventilsteuerung DOHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich nein
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Durchmesser 310 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Durchmesser 255 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2255 mm
Breite 905 mm 828 mm
Höhe 1305 mm 1386 mm
Radstand 1515 mm 1422 mm
Sitzhöhe von 837 mm 835 mm
Gewicht fahrbereit 214 kg
Tankinhalt 17,5 l 18,6 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 214 kg
Reichweite 395 km
CO²-Ausstoß kombiniert 109 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,7 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda XL 700V Transalp 2008

Kleine Reiseenduros

Fazit von nastynils vom 14.05.2008:

Triumph Tiger Sport 800 2025

Triumph Tiger Sport 800 - Erster Test 2025

Fazit von Gregor vom 28.01.2025:

Das geschmeidige Dahingleiten durch die Landschaft gelingt mit der Honda am besten. Hier muss man dem Fahrzeug die wenigste Aufmerksamkeit schenken und kann Strecke und Natur stressfrei inhalieren.

Die Triumph Tiger Sport 800 präsentiert sich als vielseitiger Sporttourer, der eine gelungene Mischung aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit bietet. Besonders hervorzuheben sind der neue 798-ccm-Dreizylindermotor mit seiner linearen Leistungsentfaltung bei dennoch vorhandenem Charakter, sowie das gut abgestimmte Showa-Fahrwerk, das sowohl Komfort als auch Stabilität bietet. Auch die Ausstattung mit serienmäßigem Quickshifter, Tempomat, Kurven-ABS und Traktionskontrolle unterstreicht den modernen Anspruch des Motorrads. Die Ergonomie ist durch die niedrige Sitzhöhe und schmale Bauweise für viele Fahrer zugänglich, während der Verbrauch und die Reichweite überzeugen. Allerdings zeigt der Windschutz Schwächen, insbesondere bei größeren Fahrern. Den Gesamteindruck trübt das aber kaum, vor allem wenn man den Preis der Tiger Sport 800 einbezieht. So ein Preis-Leistungs-Verhältnis gibt es sonst bei keinem neuen Crossover-Motorrad.

  • Hohe Qualität
  • einfache Bedienung
  • viel Fahrkomfort
  • angenehmes Fahrgefühl.
  • Motor könnte etwas leistungsfähiger sein.
  • Sanfter, leistungsstarker Dreizylinder mit breitem nutzbaren Drehzahlband
  • gut abgestimmtes Fahrwerk für Komfort und Stabilität
  • niedrige Sitzhöhe und zugängliche Ergonomie
  • Wartungsintervall von 16.000 km
  • umfangreiche Serienausstattung inklusive Quickshifter, Tempomat und Kurven-ABS
  • attraktiver Preis
  • hohe maximale Zuladung
  • gute Bremsperformance
  • Unzureichender Windschutz mit lauten Verwirbelungen für größere Fahrer
  • kein „Resume“-Knopf für den Tempomaten
  • Spritzschutz am Heck ohne Seitenkoffer eher mäßig