Honda XL 700V Transalp 2009 vs. Triumph Tiger 1050 2011
Bewertung
Honda XL 700V Transalp 2009 vs. Triumph Tiger 1050 2011 - Vergleich im Überblick
Der Honda XL 700V Transalp mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 680 Kubik steht die Triumph Tiger 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 115 PS bei 9.400 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 60 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tiger 1050 von 100 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XL 700V Transalp.
Die Tiger 1050 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 1050 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda XL 700V Transalp misst 1.515 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 837 Millimeter. Die Triumph Tiger 1050 ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 214 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Triumph mit 198 kg.
In den Tank der XL 700V Transalp passen 17,5 Liter Sprit. Bei der Tiger 1050 sind es 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda XL 700V Transalp beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.089 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Tiger 1050 mit 6.272 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda XL 700V Transalp gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 1050 sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 107 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 42 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda XL 700V Transalp 2009 |
Triumph Tiger 1050 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 680 ccm | 1050 ccm |
Bohrung | 81 mm | 79 mm |
Hub | 66 mm | 71,4 mm |
Leistung | 60 PS | 115 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 9400 U/min |
Drehmoment | 60 Nm | 100 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 10 | 12 |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2255 mm | 2110 mm |
Breite | 905 mm | 840 mm |
Höhe | 1305 mm | 1320 mm |
Radstand | 1515 mm | 1510 mm |
Sitzhöhe von | 837 mm | 835 mm |
Gewicht fahrbereit | 214 kg | 198 kg |
Tankinhalt | 17,5 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % |