Honda XL 700V Transalp 2009 vs. Honda CBF 600 S 2008
Bewertung
Honda XL 700V Transalp 2009 vs. Honda CBF 600 S 2008 - Vergleich im Überblick
Der Honda XL 700V Transalp mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 680 Kubik steht die Honda CBF 600 S mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der XL 700V Transalp vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CBF 600 S vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der Honda XL 700V Transalp misst 1.515 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 837 Millimeter. Die Honda CBF 600 S ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.
In den Tank der XL 700V Transalp passen 17,5 Liter Sprit. Bei der CBF 600 S sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der Honda XL 700V Transalp gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBF 600 S sind derzeit 4 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda XL 700V Transalp 2009 |
Honda CBF 600 S 2008 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 680 ccm | 599 ccm |
| Bohrung | 81 mm | |
| Hub | 66 mm | |
| Leistung | 60 PS | 78 PS |
| U/min bei Leistung | 7750 U/min | |
| Drehmoment | 60 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
| Verdichtung | 10 | |
| Starter | Elektro | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Zylinderzahl | 4 | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2255 mm | |
| Breite | 905 mm | |
| Höhe | 1305 mm | |
| Radstand | 1515 mm | 1480 mm |
| Sitzhöhe von | 837 mm | 770 mm |
| Gewicht fahrbereit | 214 kg | |
| Tankinhalt | 17,5 l | 19 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken | 198 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das geschmeidige Dahingleiten durch die Landschaft gelingt mit der Honda am besten. Hier muss man dem Fahrzeug die wenigste Aufmerksamkeit schenken und kann Strecke und Natur stressfrei inhalieren.
Die CBF passt. Mit dem Konzept des einfach zu fahrenden, zuverlässigen und gleichzeitig spaßigen Motorrad traf Honda genau ins Schwarze. Die beiden CBF Modellvarianten - nackt und halbverkleidet - hielten sich jahrelang ganz oben in der Verkaufsstatistik von Österreich und Deutschland.
- Hohe Qualität
- einfache Bedienung
- viel Fahrkomfort
- angenehmes Fahrgefühl.
- Motor könnte etwas leistungsfähiger sein.
- ABS
- 3-fach (in der Höhe) verstellbarer Sitz
- 2-fach verstellbarer Lenker
- optimales Fahrgefühl
- einsteigerfreundlich.
- Image eines Normalos und emotionslos.