Honda Wave 110 2016 vs. Royal Enfield Scram 411 2023

Honda Wave 110 2016

Royal Enfield Scram 411 2023

Bewertung

Honda Wave 110 2016
VS.
Royal Enfield Scram 411 2023
 

Honda Wave 110 2016 vs. Royal Enfield Scram 411 2023 - Vergleich im Überblick

Dem Honda Wave 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 109 Kubik steht die Royal Enfield Scram 411 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 411 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Scram 411 von 32 Newtonmeter bei 4.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 9 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des Wave 110.

Die Scram 411 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine und hinten eine Trommel. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Wave 110 auf Schlappen mit den Maßen 70 / 90 - 17 vorne und 80 / 90 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scram 411 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 120/90-17 hinten.

Der Radstand des Honda Wave 110 misst 1.227 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter. Die Royal Enfield Scram 411 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank des Wave 110 passen 3,7 Liter Sprit. Bei der Scram 411 sind es 15 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Honda Wave 110 2016

Royal Enfield Scram 411 2023

Honda Wave 110 2016 Royal Enfield Scram 411 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2
Kühlung Luft Luft
Hubraum 109,1 ccm 411 ccm
Bohrung 50 mm 78 mm
Hub 55,6 mm 86 mm
Leistung 8,5 PS 24 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 6500 U/min
Drehmoment 8,65 Nm 32 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 4250 U/min
Verdichtung 9 9,5
Starter Elektro, Kick Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Ventilsteuerung OHV
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Backbone Doppelschleife
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 70 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 80 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1870 mm 2160 mm
Breite 709 mm 840 mm
Höhe 1080 mm 1165 mm
Radstand 1227 mm 1465 mm
Sitzhöhe von 760 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit 99 kg
Tankinhalt 3,7 l 15 l
Führerscheinklassen A1 A2
Gewicht trocken (mit ABS) 185 kg
Höchstgeschwindigkeit 127 km/h
Reichweite 500 km
CO²-Ausstoß kombiniert 76,5 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,18 l/100km
Standgeräusch 88 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda Wave 110 2012

Honda Wave 110i Testbericht

Fazit von Arlo vom 12.10.2012:

Royal Enfield Scram 411 2024

A2-Scrambler im Vergleich - Triumph vs Royal Enfield vs TVS

Fazit von Gregor vom 13.11.2024:

Das Akronym des Wave Vorfahren Super CUB stand für Cheap Urban Bike - genau in die gleiche Kerbe schlägt auch der Wave. Die schmale Linienführung ist zudem im städtischen Bereich der Hammer, wieselflink huscht der Wave zwischen den Autos durch und bewältigt innerstädtische Trips in Rekordzeit.

Viel stylisches Motorrad zu einem fairen Preis? Ja, das bietet die Royal Enfield Scram 411. Die Verarbeitung ist für die Preisklasse angemessen oder sogar besser. Eigentlich fehlt der Scram nur ein bisschen mehr Spitzenleistung, um auch auf der Landstraße flüssig überholen zu können und eine etwas präzisere Vorderradbremse. Der Rest passt!

  • Auf Praxistauglichkeit optimiert
  • Halbautomatik
  • Schaltwippe
  • ausreichend Komfort
  • günstiger Preis
  • wenig Gewicht
  • geringer Treibstoffkonsum.
  • Optik streitbar
  • kleiner Stauraum
  • gewöhnungsbedürftiges Schaltmuster
  • sehr attraktiver Preis
  • schöner Klang
  • Turn by turn Navigation serienmäßig
  • schönes Design, solide bis gute Verarbeitung
  • sehr einfaches Handling
  • lasche Vorderradbremse
  • etwas wenig Topspeed und Spitzenleistung


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts