Honda Wave 110 2016 vs. Honda Super Cub C 125 2020

Honda Wave 110 2016

Honda Super Cub C 125 2020

Bewertung

Honda Wave 110 2016
VS.
Honda Super Cub C 125 2020
 

Honda Wave 110 2016 vs. Honda Super Cub C 125 2020 - Vergleich im Überblick

Dem Honda Wave 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 109 Kubik steht der Honda Super Cub C 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des Super Cub C 125 von 10 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 9 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des Wave 110.

Der Super Cub C 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 26 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Wave 110 vorne eine und hinten eine Trommel. Der Super Cub C 125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 130 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Wave 110 auf Schlappen mit den Maßen 70 / 90 - 17 vorne und 80 / 90 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Super Cub C 125 Reifen in den Größen 70/90-17 vorne und 80/90-17 hinten.

Der Radstand des Honda Wave 110 misst 1.227 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter. Der Honda Super Cub C 125 ist von Radachse zu Radachse 1.245 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank des Wave 110 passen 3,7 Liter Sprit. Bei der Super Cub C 125 sind es ebenfalls 3,7 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Honda Wave 110 2016

Honda Super Cub C 125 2020

Honda Wave 110 2016 Honda Super Cub C 125 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 2
Kühlung Luft Luft
Hubraum 109,1 ccm 125 ccm
Bohrung 50 mm 52,4 mm
Hub 55,6 mm 54,9 mm
Leistung 8,5 PS 9,7 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 8,65 Nm 10,4 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 5000 U/min
Verdichtung 9 9,3
Starter Elektro, Kick Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Ventilsteuerung OHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 4
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Backbone Backbone
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Nachlauf 71 mm
Bremsen hinten
Bauart Trommel Trommel
Durchmesser 130 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 70 mm 70 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 80 mm 80 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1870 mm 1915 mm
Breite 709 mm 720 mm
Höhe 1080 mm 1000 mm
Radstand 1227 mm 1245 mm
Sitzhöhe von 760 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit 99 kg
Tankinhalt 3,7 l 3,7 l
Führerscheinklassen A1 A1
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 109 kg
Standgeräusch 80 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda Wave 110 2012

Honda Wave 110i Testbericht

Fazit von Arlo vom 12.10.2012:

Honda Super Cub C 125 2023

Honda Monkey, Dax und SuperCub im Test

Fazit von Poky vom 22.06.2023:

Das Akronym des Wave Vorfahren Super CUB stand für Cheap Urban Bike - genau in die gleiche Kerbe schlägt auch der Wave. Die schmale Linienführung ist zudem im städtischen Bereich der Hammer, wieselflink huscht der Wave zwischen den Autos durch und bewältigt innerstädtische Trips in Rekordzeit.

Schlau, schlau, Honda positioniert den Super Cub C125 in unseren Breiten nach wie vor als stylishes Schmuckstück, während er in Asien als ultimatives Arbeitsgerät und Lastesel verwendet wird. Der Alltagsnutzen ist durch den fehlenden Stauraum unter dem Sitz zwar nach wie vor eingeschränkt, nun kann man ihn aber problemlos im Zweimann-Betrieb nutzen - und das sogar richtig gut! Das Fahrwerk zeigt sich selbst bei massiver Überschreitung der zulässigen Zuladung erstaunlich robust, bleibt dabei aber komfortabel, der Motor zieht in Kombination mit dem Viergang-Halbautomatik-Getriebe agil an und die Bremsen verzögern Honda-typisch zuverlässig. Der große Trumpf ist die einzigartige Optik, die den Super Cub in die Riege der meist teureren 125er-Edelroller und -motorräder hievt.

  • Auf Praxistauglichkeit optimiert
  • Halbautomatik
  • Schaltwippe
  • ausreichend Komfort
  • günstiger Preis
  • wenig Gewicht
  • geringer Treibstoffkonsum.
  • Optik streitbar
  • kleiner Stauraum
  • gewöhnungsbedürftiges Schaltmuster
  • Vom Arbeitsvieh zum Kultgerät
  • genügend Leistung samt Euro5
  • stabiles Fahrverhalten
  • zuverlässige Bremsen
  • coole Retro-Optik
  • LED und Smart Key
  • enormer Spaßfaktor
  • kein Stauraum
  • wenig Grip bei schlechten Straßenverhältnissen