Honda VT 750 Shadow 2016 vs. Yamaha NMAX 125 2021
Bewertung
Honda VT 750 Shadow 2016 vs. Yamaha NMAX 125 2021 - Vergleich im Überblick
Der Honda VT 750 Shadow mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 745 Kubik steht der Yamaha NMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der VT 750 Shadow von 64 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des NMAX 125.
Der NMAX 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt VT 750 Shadow auf Schlappen mit den Maßen 120 / 90 - 17 vorne und 160 / 80 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NMAX 125 Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 130/70-13 hinten.
Der Radstand der Honda VT 750 Shadow misst 1.640 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 658 Millimeter. Der Yamaha NMAX 125 ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 262 kg ist die Honda massiv schwerer als die Yamaha mit 131 kg.
In den Tank der VT 750 Shadow passen 14,6 Liter Sprit. Bei der NMAX 125 sind es 7,1 Liter Tankvolumen.
Von der Honda VT 750 Shadow gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha NMAX 125 sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda VT 750 Shadow 2016 |
Yamaha NMAX 125 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 3 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 745 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 79 mm | 52 mm |
Hub | 76 mm | 58,7 mm |
Leistung | 45,5 PS | 12,2 PS |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 64 Nm | 11,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 9,6 | 11,2 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
Zündung | Transistor | CDI |
Antrieb | Kardan | Riemen |
Ventilsteuerung | OHC | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Variomatik | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Dreikolben | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 230 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Durchmesser | 230 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 13 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 2510 mm | 1935 mm |
Breite | 920 mm | 740 mm |
Höhe | 1125 mm | 1160 mm |
Radstand | 1640 mm | 1340 mm |
Sitzhöhe von | 658 mm | 765 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 262 kg | 131 kg |
Tankinhalt | 14,6 l | 7,1 l |
Höchstgeschwindigkeit | 151 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A1 |
Reichweite | 322 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 52 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,2 l/100km |